CLUB/SPORT News

Bring a friend

Bring a friend

20/4/2024

Zum ersten Mal in der Geschichte des GLC haben wir die Variante "Bring a Friend" gespielt. Mitglieder konnten einen Noch-Nicht-Golfer mitbringen, der an jeder Bahn das putten übernahm. Vielleicht wurde heute der Grundstein für viele weitere Turniere dieser Art gelegt. Jedenfalls hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß und wissen jetzt "Golf ist nicht nur ein Sport für alte Leute".

Im Bild sehen Sie die Sieger der ersten beiden Plätze (jeweils 18 Nettopunkte auf 9 Loch):
Dr. Tanja Potten mit Christoph Schäfer und Hubertus Simons mit Dieter Hesselmann, herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht sehen wir die beiden "Neuen" jetzt öfter. Uns würde es freuen.

Weitere bilder

No items found.
Ruut-Wieß-Cup II.

Ruut-Wieß-Cup II.

15/11/2023

Am 11.11.2023 gab es die zweite Ausgabe des Ruut-Wieß-Cups. Was soll man sagen? Fröhlich, närrisch, lustig war`s. Auch die Teilnehmerin die eigentlich gemeldet hatte, weil sie dachte, es handelt sich um eine gediegene Veranstaltung mit Rot- und Weißweinverköstigung war am Ende des Abends happy, dabei gewesen zu sein. Im nächsten Jahr gehts weiter..... Vielleicht dann aber zu einem anderen Termin. Diesmal haben uns einige Jecken gefehlt, die leider an diesem wichtigen Tag woanders gebraucht wurden. Schaumerma!

Kommentar zum zweiten Foto: "Querstreifen tragen eigentlich auf... Macht bei uns NIX :-) "

Foto Nr. 6: Das Candlelight-Dinner für 2 gewann in diesem Jahr Klaus Creuberg. Er gehörte zu den eifrigsten Tänzern und konnte später im Stechen das Spiel für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch Klaus! Wir wünschen Dir und Karin "Guten Appetit" :-)

Weitere bilder

No items found.
Team-Cup FINALE 2023

Team-Cup FINALE 2023

6/11/2023

 

Nach drei Mal ist es Tradition  – so sagt man im Rheinland. Und doch wissen immer noch nicht alle, wie der TC eigentlich funktioniert bzw. wie man dort mitspielen kann.

Wie in den meisten Golfclubs gibt es auch im GLC eine Gruppe von ungefähr 15 – 20 % der Mitglieder, die sportlich(er) unterwegs sind, als die anderen. Diese Spieler und Spielerinnen nehmen mehr oder weniger oft an den Veranstaltungen, den Turnieren oder vielen anderen angebotenen Events teil. Sie spielen gemeinsame Runden, organisieren Touren, Turniere und vieles mehr. Es gibt keine „Liste dieser Gruppe“ oder ähnliches. Diese „Gruppe“ ist auch sonst nicht näher zu definieren und höchst dynamisch in der Zusammensetzung. Dabei ist eigentlich jeder, der „sich irgendwie dazu gehörig fühlt“ und aktiv am Clubleben teilnimmt. Was lag also näher, diesen Spielern und Spielerinnen einmal im Monat ein organisiertes Event anzubieten. Sie würden doch sowieso auf dem Platz sein, oder? Das war die Geburtsstunde des Team-Cups. 

Es ist kein „elitärer Haufen“ oder gar eine geschlossene Veranstaltung. Nein, der TC steht allen interessierten Mitgliedern offen. Man muss jedoch einschränken, dass die Kapazitäten begrenzt sind. 12 Teams á 4 Spieler/innen sind es, die ungefähr einmal im Monat in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Also ist die Zahl der Spieler automatisch auf 48 begrenzt. Die Teams sind unterschiedlich groß. Die gesamte TC-Gemeinschaft besteht aus geschätzten 80 – 100 Spielern. Jedes Team hat einen Käpt’n und eine „Kernmannschaft“, die auch nirgendwo genau definiert ist. Jeder, der also irgendwie am Clubleben interessiert ist, wird früher oder später gefragt werden, ob man beim nächsten TC-Termin „aushelfen“ kann. Man/frau ist auch nicht felsenfest an ein Team gebunden (überwiegend schon 😉). Bei personellen Engpässen hilft man sich gerne aus. Das Event steht im Mittelpunkt – der konkurrierende Wettbewerb tritt dahinter zurück. Am Ende des Jahres gibt es dann ein Team, welches übers Jahrgesehen den Sieg nach Hause tragen darf. 

Am letzten Samstag war das Finale 2023 angesetzt. Ein Team, welches bereits im Mai die Führung in der Gesamtwertung übernommen hatte und dort nur einmal kurz abgelöst wurde, war der Favorit. Das einzige Jugendteam „Veni – Vidi – Vici“. 7 Stableford-Punkte in Führung ging es auf die letzte Runde. Je zwei Teams aus den Mannschaften traten im Vierer gegeneinander an. Am Ende war die Führung doch zu komfortabel. Das Team rund um Käpt’n Jacob Seiler konnte die Führung sogar noch deutlich ausbauen. Den zweiten Platz teilten sich diesmal die Premierensieger „Döppjesspiller“ und das Team „Vino-Viel“. Aber wie schon bereits erwähnt: Der Wettbewerb dient nur als Rahmen. Der Spaß für alle steht im Mittelpunkt und so soll es 2024 auch wieder weitergehen. 

In diesem Jahr waren es 8 Turniere, doch diese Zahl ist eindeutig zu hoch, da waren sich alle Beteiligten einig. Nächstes Jahr wird es weniger werden. Die Zahl von 6 Events in 7 Monaten wird da im Moment hochgehandelt. Wir werden sehen, was spätestens Mitte Februar feststehen wird. Neue interessierte Teams können sich gerne melden und sobald ein freier Platz im Team-Cup gemeldet wird, seid ihr dabei.

 

RH im November 23

Weitere bilder

No items found.
10. Captains-Cup

10. Captains-Cup

30/10/2023

Malte hatte seinerzeit die tolle Idee und gestern wurde sie bereits zum zehnten Male umgesetzt:

Der Captains-Cup stand im Kalender und 10 Teams traten zum Zweierscramble an, um den begehrten Pokal zu gewinnen.

Alle Mannschaften des GLC konnten jeweils wieder einer 6er-Mannschaft melden. 4 Mannschaften hatten leider personelle oder zeitliche Probleme und traten nicht an.

Gott sei Dank war das Wetter viel viel besser, als vorhergesagt und so hatten die Spieler alle eine fröhliche Runde. (Jaaaaa, die Tasche musste getragen werden aber letztendlich war das dann doch gar nicht so schlimm).

Am Ende des Tages konnte Andreas Zeitler dem Team "GLC-Jugend" den Pokal überreichen (wie auch bereits im vergangenen Jahr).
Lucia und Emily Glang,  Mia Meis, Finlay Fallgatter, Jens Feyerabend und Jacob Seiler hatten mit 8 Nettoschlägen Differenz das Team "Wednesday-Men" auf Platz 2 verwiesen. Herzlichen Glückwunsch.

Das beste Brutto-Zweierteam kam ebenfalls aus der Jugend-Mannschaft.
Lucia Glang und Jens Feierabend beendeten ihre Runde mit 67 Schlägen !!! Bravo !!!

Im nächsten Jahr geht es weiter. Die "Großen" müssen sich langsam etwas einfallen lassen, um den Pokal zurück zu gewinnen....

P.S. Danke an die Geschäftsleitung für Kaffee und Kuchen auf der Runde; Startgeld wurde diesmal nicht kassiert, da es ein Jubiläums-Cup war.

Weitere bilder

No items found.
Herrenabschluss 2023

Herrenabschluss 2023

30/10/2023

Schon immer ist es so......  Letzter Samstag im Oktober: Abschlussabend der Herren !

Auch in diesem Jahr waren 90 Teilnehmer der Herrengolfgemeinschaft des GLC dabei, um die Saison ausklingen zu lassen.
(Das ist nicht so ganz richtig, denn ab der kommenden Woche wird für die ganz Eifrigen in die Wintereclectic gestartet).

Es wurden die Jahressieger geehrt, hervorragend gegessen, Schatzmeister Martin Mohr stellte kurz geplante Änderungen im Bereich Finanzen vor, Alice aus dem Sekretariat berichtete in ihrer fröhlichen Rede von den Freuden und Leiden des Herrengolfers an sich und es gab auch noch einen externen Beitrag: die Ahrweiler Band Jeckediz riss die Herren mit ihrer fetzigen Musik von den Stühlen. "So was hat man lange nicht gesehen - so schöööön..." .

Der Bruttosieger Guido Brohl richtete seinen Dank an alle, die zum guten Gelingen der Saison beigetragen haben:
Bei Herrencaptain Heiner Raaf (der sich immer noch gerne mit seinem Vorgängen Edmund Hennes berät), bei Andreas Zeitler, dem Geschäftsführer und Präsidenten des GLC, dem Clubsekretariat und der Clubgastronomie unter Leitung von Michael Schönherr. Ein Satz aus der Rede, der an seine Mitspieler gerichtet war, wird uns wohl noch lange im Gedächtnis bleiben "ich bin nur so gut, weil Ihr so schlecht seid" (typisch Guido !!!).

Auf dem Gruppenfoto vermissen Sie vielleicht Anzug und Krawatte. Ja, es wurde einen Tag später im Rahmen des Captains-Cup aufgenommen, da am Samstag einfach keine Zeit zum fotografieren war :-) .

Weitere bilder

No items found.
Ladies feiern Jahresabschluss 2023

Ladies feiern Jahresabschluss 2023

28/10/2023

Unter dem Motto "Pink Lady" feierten unsere Damengolferinnen ihren diesjährigen Jahresabschluss.

Im passend zum Motto dekorierten Clubhaus ehrte Ladies-Captain Marianne Meyer-Schiffer ihre Gewinnerinnen.

Bruttosiegerin wurde Sarah-Jane Paeffgen, die aber gleichzeitig auch den Titel Birdie-Queen 2023 tragen darf.

Sie erhielt ebenfalls an diesem Abend von der Senioren-Kaptänin Dr. Gabriele Freymann den Bruttopreis aus dem Seniorengolf.

Bei all`dem konnte man aber auch noch das köstliche 4-Gang-Menü aus Schönherrs Küche genießen und anschließend auf der Tanzfläche zu der Musik von DJ Body die kleinen Sünden wieder abtanzen. Das wurde bis Mitternacht eifrig getan.

Vielen Dank, Marianne, für den tollen Abend.
Heute sind die Herrengolfer dran. Sicher haben sie recht viel Freude an den pinkfarbenen Ballons, die noch unter der Decke hängen :-)

Weitere bilder

No items found.
Die Clubmeister 2023 stehen fest.

Die Clubmeister 2023 stehen fest.

4/9/2023

Traditionell am ersten Wochenende im September wurden auch im GLC die Clubmeisterschaften ausgetragen.

97 Spieler traten in 3 Klassen (D und H) an. Bei der Jugend kam ein Wettbewerb leider nicht zustande, da es lediglich 2 Meldungen gab.

Die besten Ergebnisse erzielten nach 3 Runden Marina Neuhaus mit 276 und Max Franzen mit 220 Schlägen.

Alle Ergebnisse finden Sie natürlich wie immer in unserer ClubApp.

Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns bei allen Spielern für drei sportlich faire und fröhliche Tage und geben Ihnen bereits jetzt das Datum der CM 2024: 30.8./1.9. - Hoffentlich sind Sie wieder dabei !

Weitere bilder

No items found.
Greenkeeper-Cup 2023

Greenkeeper-Cup 2023

28/8/2023

Am Sonntag fand der 20. Greenkeeper-Cup unter der Leitung unseres Head-Greenkeepers Werner Krupp statt. Auf der Runde und auch danach stand die gesamte Mannschaft zur Verpflegung der Spieler parat. Sogar Herrn Krupps Familie packte mit an und sorgte dafür, dass alle zügig mit Spießbraten, Würstchen, Bier und Wein versorgt wurden. Traditionell fand der Abschluss wieder rustikal im Betriebshof statt, was den Mitgliedern immer sehr gut gefällt. "Ist mal was anderes", so ihre Meinung.
Hier im Foto sehen Sie Herrn Krupp mit den beiden Bruttosiegern.

Bei den Damen war das Claudia Franzen mit 19 Bruttopunkten.

Bei den Herren gab es gleich mehrere tolle Ergebnisse: Finlay Fallgatter (24), Heiner Raaf (28), Thorsten Braun (30), Jacob Seiler (32).
Auf Platz 1: TIM BROHL mit 38 BRUTTOPunkten !!! :-)

Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns schon auf`s nächste Jahr, wenn wir alle wieder zünftig im Betriebshof sitzen.

Weitere bilder

No items found.
AK Herren II steigen in die 4. Liga auf

AK Herren II steigen in die 4. Liga auf

24/8/2023

Zwei Ziele hatte der Captain der AK50 II seinen Mitspielern für das Heimspiel und gleichzeitig letzte Ligaspiel der Saison 2023 mit auf den Weg gegeben:

1.      Wir wollen den GLC Bad Neuenahr bestmöglich präsentieren und repräsentieren und uns als gute Gastgeber zeigen.

2.      Wir wollen den Heimsieg, um mit Unterstützung einer weiteren Mannschaft einen Sieg in der Ligasaison nach Bad Neuenahr zu holen.

50 % der Vorgaben konnten die Herren erfüllen. Die Mannschaft aus St. Wendel war auch an diesem Wochenende zu stark und gewann mit zwei Schlägen Vorsprung das Turnier. Somit nahmen die Saarländer mit 3 Punkten Vorsprung auch den ersten Platz in der Ligawertung ein. Einen kleinen Erfolg konnte dieMannschaft des GLCs aber für sich verbuchen. Über die gesamte Saison gesehen brauchten unsere Herren die wenigsten Schläge und gewannen diese Wertung mit einem Schlag weniger als der Gesamtsieger. Die AK50 II qualifizierte sich als Gruppenzweiter souverän  für den Aufstieg in die 4. Liga

Aber siegen ist nicht alles. Das letzte Saisonwochenende war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Unsere Gäste lobten den tollen Platz, den, trotz der Nässe hervorragenden Pflegezustand, die reibungslos funktionierende Organisation des Spieltages und die herrliche Atmosphäre beim GLC Bad Neuenahr.

August 2023
Captain Heinrich Schneider

Weitere bilder

No items found.
BERICHT 6. TEAM-CUP

BERICHT 6. TEAM-CUP

15/8/2023

Starke Schwüle, Gewitter mit Starkregen und heftigen Windböen!

Ähnlich der Überschrift lauteten die Wetterprognosen für den letzten Samstag. Vorhersagen sind mittlerweile eine ziemlich genaue Sache. Je kürzer der Zeithorizont, desto genauer die Prognose. Mit Myriaden von Daten gefütterte Hochleistungscomputer errechnen dann für die Spezialisten die Prognosen. Golfern ist es seit jeher ein dringendes Bedürfnis, wieviel und welcher Teil vom Himmel ihnen auf der bevorstehenden Runde auf den Kopf fallen wird. Dafür hat jeder von uns mehrere „eigene Apps“ auf dem Handy. Man möchte ja schließlich wissen, was da von oben so kommt. Soweit die Theorie.

Doch: Ein bisher völlig unbeachteter Faktor bei der Erstellung von Wetterprognosen tritt langsam in den Fokus der Forscher: Der Team-Cup im GLC! Es scheint sich tatsächlich zu manifestieren, dass dieses Event einen nicht unerheblichen positiven Einfluss auf das regionale Wetter rund um den Köhlerhof hat. Ein Forschungsteam will sich der Sache bald annehmen. Wir werden berichten.  

Warum diese Einleitung? Nun, entgegen allen Prognosen war es mal wieder komplett trocken. Bei besten Temperaturen und einer leichten Brise. Ja, eine gewisse Schwüle konnte man allerdings nicht wegdiskutieren. Noch bis morgens um 08:00 Uhr sah es so aus, als ob die Wetterfuzzies Recht behalten sollten.  

Also, es war mal wieder aus wettertechnischer Sicht bestens und……Trommelwirbel……Premiere: Alle waren pünktlich drin. Der Dank der „Frühstarter“ geht in Richtung der „Spätstarter“. Zwar haben einige das „Terrassieren“ mittlerweile zu einem Sport weiterentwickelt, doch nicht alle haben die Zeit, den Durst und den Appetit, über mehrere Stunden auf der Terrasse zu warten. Auch die hinter dem TC spielenden Mitglieder und Gäste freuen sich, wenn sie sich nicht die „Beine in den Bauch stehen müssen“.

Kommen wir noch kurz zum Sportlichen:

Die Tagessponsoren „Gegen uns hätten wir auch gewonnen“ haben sich für eine Wertung entschieden, die wir wohl alle noch nicht so auf der Uhr hatten: „Den Wiener Walzer“. Aus dem Team wurde am ersten Loch das beste Nettoergebnis, am zweiten Loch die zwei besten Scores und am dritten Loch dann die drei besten Scores vom Computer addiert und es ging wieder von vorne los …1, 2, 3…1, 2, 3…Eine Teamwertung, die man auf der Runde zwar mitrechnen kann, aber nicht unbedingt muss. Unter anderem dafür sind Computer auch erfunden worden. 😉

Am Ende konnte das Team „VINOVIEL“ den Tagessieg verbuchen. Doch für die Jahreswertung hatten wir im Vorfeld schon verkündet, dass das klassische System (Summe der 3 besten Einzelergebnisse) Berücksichtigung finden wird. Randbemerkung des Autors: Warum eigentlich?? Und es bleibt spannend in der Jahreswertung. Nur noch im September haben die Teams die Chance ein Streichergebnis durch ein besseres zu ersetzen. Es ist eng an der Spitze. Ganz oben trennen nur 7 Punkte die Top-3-Teams. Am Ende der Saison steht dann noch eine Pflichtwertung an, die auf jeden Fall in die Wertung kommt… da kann noch viel passieren.

Hier noch die besten Einzelleistungen:

43 Punkte – Philipp SEILER – Team Venimus, Vidimus, Vicimus

39 Punkte – Manfred Schwabe – Team Fo(u)r K

38 Punkte – Guido Büssemaker – Team Birdies First

RH im August 2023

Weitere bilder

No items found.
Damen AK 65 - Liga Abschlussbericht

Damen AK 65 - Liga Abschlussbericht

12/8/2023

Am gestrigen Donnerstag hat unsere Damenmannschaft AK 65 ihre Ligasaison mit einem zweiten Platz beim GC Dreihof abgeschlossen. Wir haben damit insgesamt einen dritten Tabellenplatz in der 1. Liga erreicht und erfolgreich einen bis zum letzten Spieltag drohenden Abstieg verhindert. Unsere Saison war durch Krankheiten, Operation und berufliche und  urlaubsbedingte Absagen einiger Spielerinnenein „Eiertanz“, jeweils eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen zu können.

Wir haben es aber geschafft und sind stolz auch im nächsten Jahr um die Landesmeisterschaft mitspielen zu können.

Folgenden Spielerinnen danke ich für ihren aktiven Einsatz : Gisela Wiegand, Ingrid Hegenberg, Kiki von Lüdinghausen, Susanne Hubel , Moni Eberlein und meine Wenigkeit.

Weiterhin gehörten Renate Brohl-Henze, Marianne Meyer-Schiffer und Deli Junge zum Team.

 

Annegret Jütte - Captain Damen AK 65

Weitere bilder

No items found.
Feriencamp "Okuja"

Feriencamp "Okuja"

6/8/2023

In der vergangenen Woche hatte die Herrengolfgemeinschaft eine Gruppe von 15 Jugendlichen zwischen 9 und 15 Jahren zum Golf-Schnupper-Ferien-Camp eingeladen. Morgens vermittelte unser Pro Daniel den Kids die Basics des Golfsports. Mittags traf man sich im Köhlerhof zum Essen und Gedankenaustausch. Danach wurde das morgens Erlernte spielerich vertieft. Hier standen den Schülern der Initiator des Ganzen, unser Herren-Captain Heiner Raaf sowie Edmund Hennes und Alies Glees zur Seite. VIELEN DANK !!! Zwischendurch wurden auch einmal die Greenkeeper im Betriebshof besucht, wo besonders die Fahrzeuge interessiert unter die Lupe genommen wurden. Am Freitagnachmittag fand das Event seinen Abschluss mit einer kleinen Grillparty am Halfwayhaus. Dort nahmen die Teilnehmer auch stolz ihre Urkunden in Empfang. Wer weiß.... vielleicht hat es den ein oder anderen "erwischt" und ist demnächst des öfteren bei uns zu sehen.

"Et war schön aber auch seeehr anstrengend", so Heiner Raaf nach der Woche mit den Kids.

Weitere bilder

No items found.
Damen und Herren  AK 30

Damen und Herren AK 30

6/8/2023

Am vergangenen Wochenende hatten unsere Damen und Herren der AK 30 zum Heimspieltag der Rheinland-Pfalz-Liga eingeladen.

Am Ende des Tages konnten die Ladies sich über Platz 1 freuen, die Neuenahrer Herren überließen diesen Platz der Mannschaft aus Mainz und erlangten aber immerhin Platz 2.

Besonders hervorzuheben sind die Runden von Marc Voß (71) und Max Franzen (73) !!!
Die tolle 75er Runde des Mainzers Piroon Srikongsri verblasste gegen diese Ergebnisse ein wenig.

Bei den Damen spielten die besten Einzelergenisse Monika Beißwenger aus dem GC Westerwald (83) und unsere Claudia Franzen (88).

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für den schönen, fairen Spieltag und gratulieren den Siegermannschaften.

Weitere bilder

No items found.
1. Herrenmannschaftmacht Aufstieg in 2023 perfekt! 

1. Herrenmannschaftmacht Aufstieg in 2023 perfekt! 

24/7/2023

Am 23.07.2023 fand das Saisonfinale im GLC Bad Neuenahr statt. Punktgleich befanden sich vor dem Spieltag der GLC Bad Neuenahr sowie der GC Nahetal mit 18 Punkten auf den Plätzen 1 und 2.

Bei schwierigen Bedingungen mit einigen Schauern und windigen Böen präsentierte sich die Anlage sportlich herausfordernd. Der Pflegezustand fand besondere Begeisterung bei den Gastspielern.

Die Herren unserer 1. Mannschaft sicherten sich mit grandiosen 49 Schlägen vor dem zweitplatzierten GC Nahetal den HEIMSIEG und damit auch den Aufstieg in die nächst höhere Liga. 

Vom gewohnt kompetenten & sympathischen Auftreten unserer Alice Marner im Sekretariat bis hin zu Stephan Heimel, der den Spielern als Starter wichtige Hinweise mit auf den Weg gab, erlebten wir einen wunderbaren Heimspieltag in unserem GLC - abgerundet durch Familie Schönherr und Team auf der Terrasse.

Richtig klasse waren ebenfalls die freiwilligen Unterstützer vor Ort, die u.a. als Caddy oder Vorcaddy unser Team betreut haben und somit einen wesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg beigesteuert haben.

Abschließend möchte ich meinen ganz persönlichen Dank noch an die Clubführung für die Unterstützung über die gesamte Saison hinweg aussprechen – vielen Dank lieber Andreas Zeitler, lass uns gerne bei nächster Gelegenheit auf den Erfolg anstoßen.

Viele Grüße und bis bald

Lucas Deißler

Weitere bilder

No items found.
Birdies helfen

Birdies helfen

20/7/2023

Am vergangenen Sonntag wurde zum dritten Mal für Hilfsprojekte der Ahrflut gespielt. Am Ende des Tages konnten über 5.000 Euro generiert werden. Unser Beraterteam wird in Kürze entscheiden, an wen das Geld übergeben wird.

Wir danken allen Sponsoren für die Bereitstellung von Turnier- und Tombolapreisen.

Über die Bruttopreise (gesponsert von der VoBa RheinAhrEifel) konnten sich Sarah-Jane Paeffgen (24) und Stephan Vierkotten (30) freuen.

Die 10-Cent-Aktion (pro Schlag) der Kreissparkasse Ahrweiler brachte 744 Euro in den Spendentopf - herzlichen Dank !

Weitere bilder

No items found.
Heimspieltag Damen und Herren AK 50

Heimspieltag Damen und Herren AK 50

16/7/2023

Am Samstag hatten die Damen und Herren der AK 50 zum Heimspieltag gebeten und hatten allen Grund zur Freude.

Nachdem die Saison bei den Ladies bislang nicht zufriedenstellend verlaufen war, konnten sie gestern ihren Heimvorteil voll und ganz nutzen und erlangten mit 20 Schlägen Abstand zur zweitplatzierten Mannschaft aus Rhein-Wied Platz 1 - herzlichen Glückwunsch. Das beste Tagesergebnis spielte Petra Krämer mit einer 85.

Die Herren erspielten sich zu Hause Platz 2 und überließen mit 6 Schlägen Unterschied dem GC Trier Platz 1.
Hier war Uwe Kynast mit einer 74 der Beste im Team.

Im Foto sehen Sie Gisela Wiegand mit ihrer Mannschaft incl. Starterin, "Marshallinnen" und einem der drei Caddies.

Von der Herrenmannschaft liegt uns leider noch kein Foto vor.

Weitere bilder

No items found.
Vierer-Clubmeisterschaft

Vierer-Clubmeisterschaft

9/7/2023

An diesem Wochenende stand die Vierer-Clubmeisterschaft wieder auf dem Spielplan.

Für die "Offene Klasse" waren leider zu wenig Meldungen erfolgt. In der Klasse "Mixed" und "Best Age" konnte jedoch gespielt werden und nach zwei Runden standen bei den Best Agern Stephan Heimel und Malte Denninger (leider nicht mit auf dem Foto) mit Runden von 78 und 87 auf der Siegerliste ganz oben.

Im Mixed konnten Sabine Reis und Uwe Kynast mit Runden von 71 und 85 Claudia und Michael Franzen mit nur 4 Schlägen Unterschied auf Platz 2 verweisen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Hut ab vor den sportlichen Leistungen. Die extrem heißen Temperaturen verlangten den Spielern einiges ab.

Weitere bilder

No items found.
Preis des Präsidenten 2023

Preis des Präsidenten 2023

8/7/2023

Über 108 Teilnehmer freute sich unser Präsident am vergangenen Wochenende (hier im Foto mit den Netto- und Bruttosiegern) bei seinem traditionellen Turnier.

Wetter gut, Stimmung gut - alles gut !

Die Siegerteams des Vierer-Scrambles konnten sich über Champagner freuen. Die Gewinner der Sonderwertungen erhielten "Schmankerl" aus der Heimat unseres bayrischen Präsidenten.

Nach dem Essen, diesmal wurde aufgrund des heißen Wetters auf den Eintopf verzichtet und zu Würstchen mit Kartoffelsalat eingeladen, richtete Andreas Zeitler natürlich das Wort an seine Mitglieder.

Ein trauriger Punkt gehörte leider auch dazu:
Unser Marshall Helmut Kurz und unser langjähriges Mitglied Gisela Braun sind kürzlich verstorben.
Mit einer Schweigeminute wurde ihrer gedacht.

Weitere bilder

No items found.
Regionalfinalle DMM Mädchen

Regionalfinalle DMM Mädchen

8/7/2023

Am vergangenen Wochenende wurde auf unserer Anlage das Regionalfinale der DMM der Mädchen AK 16/18 ausgetragen. Mit der Unterstützung zweier Platzrichter des Deutschen Golfverbandes konnten beide Runden ohne Zwischenfälle beendet werden.

In der Teamwertung erlangten die Mädchen der AK 16 aus dem GC Neuhof Platz 1 und in der AK 18 die Mädchen aus dem Mainzer GC.

Die besten Runden spielten Laura Hätty 1,4 AK 16 - Mainzer GC mit 77 Schlägen und

Nina Hölzenbein -3,7 AK 16 - Mainzer GC mit 72 Schlägen.

Herzlichen Glückwunsch, Mädels, wir haben uns über Euren Besuch sehr gefreut!

Weitere bilder

No items found.
Köln meets Bad Neuenahr

Köln meets Bad Neuenahr

29/6/2023

JETZT ist wieder alles da, wo es hingehört :-) . Auch das Freundschaftsspiel gegen die Herren aus dem Golf- und Landclub Köln konnten unsere Herren für sich entscheiden (14,5 : 8,5) und haben den Silberteller wieder nach Hause geholt.
"Vielen Dank an die Kölner für den Besuch und wir freuen uns auf das kommende Jahr bei Euch".

Foto: GLC-Herren-Captain Heiner Raaf mit dem Captain Manfred Draschner aus Refrath.

Weitere bilder

No items found.
1. Mannschaft

1. Mannschaft

27/6/2023

Spielbericht 3. und 4. Spieltag 1. Herrenmannschaft

 

Der 3. Spieltag fand am 11.06.23 im GC Nahetal statt. Bei erneut traumhaftem Wetterpräsentierte sich der Platz in nahezu perfektem Zustand. Super gepflegte Abschläge, wunderbare Fairways und dazu noch pfeilschnelle Grüns wie sie in Deutschland selten zu finden sind.

Mit einer soliden Leistung erkämpften sich unsere Männer den guten 2. Rang ganz knapp mit 4 Schlägen hinter der Heimmannschaft aus Nahetal. In der Gesamttabelle zog damit Nahetal am GLC Bad Neuenahr vorbei auf Platz 1.

 

Der 4. Spieltag fand am 25.06.23 im GC Cochem Mosel statt. Die Bedingungen sollten nicht minder schlecht sein und so teeten unsere Herren bei sonnig warmen 30Grad auf. Der Golfplatz mit angrenzendem Ferienpark präsentierte sich besonders gastfreundlich und verpflegte die Spieler und Caddies wunderbar mit Getränkenund Essen. Das Gelände stellte die Spieler besonders aufgrund der anhaltenden Trockenheit vor besondere Herausforderungen. Nicht weniger als der Auswärtssieg war das ehrgeizige Ziel der Truppe aus dem GLC. Gesagt – Getan. Mit Einsatz, Wille und wunderbarem Golf holten sich die Herren den Sieg auf fremden Terrain. Einer stach besonders heraus: Jacob Seiler schoss die Runde des Tages – 72Schläge und damit die beste Runde des Spieltages. BRAVO Jacob !!

 

Mitdem Ergebnis erkämpften sich die Herren erneut die TABELLENFÜHRUNG und bringensich so für den Heimspieltag in eine ausgezeichnete Ausgangslage. „Aufgeht’s Männer – jetzt sichern wir uns den Aufstieg!“

Weitere bilder

No items found.
Team-Cup

Team-Cup

20/6/2023

Servus zusammen,

 

war es nicht wieder herrlich? Kaiserwetter - bestens präparierter Platz - Getränke und Naschkram an der 9 - das musste doch irgendwie Auswirkungen haben, oder?

 

Die Ergebnislisten liegen vor und in der Tat: hervorragende Scores sind da reingebracht worden! Allein 7 Spieler/innen haben die Marke von mehr als 40 Netto-Stablefordpunkten knacken können. Den Vogel abgeschossen hat unser Jochen Heuser, der mit 47 Punkten deutlich das beste Tagesergebnis ablieferte. Allein 27 Punkte auf den ersten 9 sind mehr, als ich regelmäßig auf 18 spiele. 😳

Die hervorragenden Einzelergebnisse summierten sich dann auch in außergewöhnlich guten Teamwertungen. Ganz nebenbei gibt es erneut einen statistischen Rekord, der wohl noch lange Zeit Bestand haben wird. ERSTMALIG sind alle 12 Teams mit dreistelligen Ergebnissen in der Wertung!

Vorne nach einer Pflichtwertung von zweien und 3 Einzelterminen von sechsen ist das Team GRUPPENTHERAPIE. Nur drei Zähler vor unserem Jugendteam VENIMUS, VIDIMUS, VICIMUS. Doch es ist immer noch zu früh um da einen Trend ablesen zu können. Die ersten 5 Teams liegen nur 7 Punkte auseinander. Ich prophezeie, dass erst wieder am letzten Spieltag eine knappe Entscheidung um den Jahressieg fallen wird. Der Modus mit drei Streichergebnissen lässt die Teams am Ende noch enger zusammenrücken. Wir läuten dann später im Sommer die finale, die heiße Phase um den Jahressieg ein.

 

Bis hierhin erstmal wieder gut ...... bis bald auf dem Platz. Beste Grüße und schönes Spiel

der Hemmi

 

Weitere bilder

No items found.
Trauer um Helmut Kurz

Trauer um Helmut Kurz

17/6/2023

In der vergangenen Woche verstarb nach langer schwerer Krankheit unser lieber Helmut Kurz. Er hat uns einige Jahre als Marshall unterstützt. Wir können uns an keinen Tag erinnern, an dem er schlechte Laune hatte oder missmutig war. Er bereicherte das gesamte Team mit seiner Fröhlichkeit und Ausgeglichenheit und wir vermissen ihn sehr und das wird sicher noch lange so bleiben.

Helmut war extrem tierlieb und hatte engen Kontakt zu dem Tierheim in Remagen. Den Erlös aus dem Verkauf seiner Lakeballs hat er in unregelmäßigen Abständen dorthin gespendet. Sicher könnten wir ihm eine große Freude machen, wenn wir - anstatt für Blumen - einen Geldbetrag für die Tiere sammeln.

Also wer mag, kann gerne einen kleinen Beitrag in die Spendenbox im Clubsekretariat geben.

Sicher wird sich eines unserer Mitglieder bereit erklären, das Geld später in Helmuts Namen im Tierheim zu übergeben.

Vielen Dank.

"Helmut, sicher trinken die Engel im Himmel auch ab und zu ein Weinchen mit Dir - machs gut, irgendwann sehen wir uns wieder".

Weitere bilder

No items found.
GC Bonn Bad Godesberg besucht den GLC

GC Bonn Bad Godesberg besucht den GLC

6/6/2023

Unsere Herren holten sich am 30. Mai im Vergleichswettspiel gegen Bonn Bad Godesberg den Silberteller zurück.

Mit 15 : 8 gingen die GLCler als Sieger vom Platz.

Der guten Laune bei den Wachtberger Herren tat das jedoch keinen Abbruch.

Es war ein rundum gelungener Golftag und alle freuen sich auf das Vergleichsspiel im kommenden Jahr in Bad Godesberg.

 

Hier im Foto sehen Sie Herren-Captain Heiner Raaf mit Karl-Heinz Thielen, unserem früheren Vize-Captain.

Weitere bilder

No items found.
Spielbericht - 1. Mannschaft - zweiter Spieltag

Spielbericht - 1. Mannschaft - zweiter Spieltag

30/5/2023

Am 28.05.2023 fand der 2. Spieltag für die 1. Herrenmannschaft im Golf Resort Bitburger Land statt.

 

Bei strahlendem blauen Himmel und sommerlich warmen Temperaturen sorgte lediglich der teilweise auffrischende Wind für die ein oder andere knifflige Schlägerentscheidung. Zudem stellte der großflächig vorzufindende Grasschnitt auf Fairways und im Semirough, sowie recht stumpfe Grüns, zusätzlich Herausforderungen dar.

 

Getreu nach dem Motto: „Flach spielen und hoch gewinnen“ errungen unsere Männer des GLC Bad Neuenahr einen soliden 2. Platz. Bestes Ergebnis für uns erzielte Routinier Leon Heimel. „Bravo Leon!“ Tagessieger wurde der GC Nahetal. Für die Gesamtwertung sieht es aktuell wie folgt aus:

 

  1. Bad Neuenahr - 9 Punkte (188,9)
  2. Nahetal            - 9 Punkte (207,9)
  3. Trier               - 6 Punkte (255,9)
  4. Cochem           - 4 Punkte (283,9)
  5. Bitburg             - 2 Punkte (379,9)


Viele Grüße 

Lucas 

Weitere bilder

No items found.
Spielbericht - 1. Mannschaft - erster Spieltag

Spielbericht - 1. Mannschaft - erster Spieltag

15/5/2023

Auftakt nach Maß für die 1. Herrenmannschaft!

Am 14.05.2023 startete die neue Saison der 1. Herrenmannschaft in der DGL Gruppenliga. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der vergangenen Saison (1 Punkt fehlte)hatten die Herren sich einiges vorgenommen.
Die Mannschaften in der Gruppe sind neben dem GLC Bad Neuenahr, der GC Nahetal, GC Trier, GC Mosel und das Golf-Resort Bitburger Land. Der Saison-Auftakt fand auf der anspruchsvollen Anlage des Golf Clubs Trier e.V. statt. Die Spielbahnen waren bestens gepflegt, die Grüns waren sehr schnell und auch die Auswahl den Platz von den weißen Abschlägen zu spielen erhöhte den Schwierigkeitsgrad. Die Spieler lieferten bei sonnigen Temperaturen eine astreine Leistung ab und sicherten sich mit 24 Schlägen Vorsprung auf den zweit platzierten GC Nahetal und fulminanten 117 Schlägen Vorsprung auf den fünft platzierten GR Bitburger Land den Sieg des ersten Spieltages. Die beste Runde des Gesamtfeldes lieferte unser Kapitän mit 78 Schlägen.

Weitere bilder

No items found.
Wieder für die "gute Sache" gegolft...

Wieder für die "gute Sache" gegolft...

12/5/2023

Großartige Spende in Höhe von 6.560,- Euro bei der Charity-Golf TrophyBad Neuenahr-Ahrweiler

Am 05.05.2023 fand erstmalig dasBenefiz-Golfturnier zugunsten der VOR-TOUR der Hoffnung e.V. beim Golf- und Landclub Bad Neuenahr statt. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich über 60 Golfer auf die Runde. Selbst zwischenzeitliche Gewitterunterbrechungen konnten die gute Laune nicht trüben. Die vom Veranstalter gereichten Rundenverpflegungen motivierten die Golfer und sorgten für manchen Lacher. Gegen 18:00 Uhr empfing das Weingut Sonnenberg die Spieler mit gut gekühltem Sekt und Wein.

Beim anschließenden Abendprogrammbegeisterte die Menüfolge der örtlichen Gastronomie, die Siegerehrung der Spielleitung und eine Tombola. In gemütlicher Runde entwickelten sich nette Gespräche bei der Vorstellung der kommenden Aktionen.

"Wir danken dem GLC Bad Neuenahr, der die Pauschale für die Platzmiete an Projekte an die Ahr gibt, allen Helfern und Gästen für einen unvergesslichen Tag zugunsten der VOR-TOUR der Hoffnung e.V."

Das Foto zeigt die Siegerehrung durch den Veranstalter, Volker Gelhard (2.v.r.), Kümmerer der VOR-TOUR und Moderator Martin Schultheis (3.v.r.)
Foto privat

Weitere bilder

No items found.
1. Turnier des Fördervereins

1. Turnier des Fördervereins

9/5/2023

Wir hätten uns zum ersten Turnier des "Fördervereins der Golfjugend Bad Neuenahr e.V." mehr Mitspieler gewünscht aber unsere Mannschaften hatten Ligaspiele und so erklärt sich wohl die geringe Teilnehmerzahl von 41.

Dennoch: Es war ein toller Tag, der angekündigte Dauerregen stellte sich erst nach der Runde ein und es kamen immerhin noch knapp über 1.000 Euro in die Kasse des Vereins. Dafür allen herzlichen Dank und Glückwunsch an Lucas Deißler, Kapitän der ersten Mannschaft und selbst schon seit seiner Kindheit bei uns, zum 1. Brutto.

Weitere bilder

No items found.
DANK unseren Herrengolfern...

DANK unseren Herrengolfern...

26/4/2023

Was lange währt, wird endlich gut...... Die Spenden, die durch den Einsatz unserer Herrengolfer nach der Ahr-Flut generiert wurden, sind endlich eingesetzt worden.
Lesen Sie hier den Artikel unseres Herrengolfers Uli Adams aus der Rhein-Zeitung vom 26. April 2023.

Herrengolfer fördern LohrsdorferFreizeittreff und Flutbetroffene

Lohrsdorf: Ein Treffpunkt für alle Lohrsdorfer soll das Spiel-, Sport- und Freizeitgelände am Gemeindehaus werden. Das wünscht sich Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem. Tatkräftige Unterstützung bekommt er dabei von der Herrengolfgemeinschaft des Golf- und Landclubs Bad Neuenahr (GLC), der oberhalb von Lohrsdorf sein Refugium hat. Rund 10.000 Euro haben die Golfer für die weitere sportliche Ausstattung und zwei Bäume auf dem Areal gespendet (an dieser Stelle herzlichen Dank an Herrengolfer H.-T. Schneider, der die Bäume sehr günstig abgegeben hat, Anm. des GLC).
Edmund Hennes und Heiner Raaf, der langjährige - und der amtierende Kapitän der Herrengolfer, haben gemeinsam mit Ortsvorsteher Juchem und Anna Binninger vom Betriebshof der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler den Lohrsdorfer Treff besucht.

Für die Herrengolfer, eine eigenständige Spielgruppe innerhalb des GLC, war es nicht der erste Einsatz für die von der Naturkatastrophe im Juli 2021 geschundene Kreisstadt. Rund 40.000 Euro wurden bisher an Unterstützung ins Ahrtal „investiert“ und der Einsatz im Freizeitzentrum soll auch nicht der letzte sein.  „Wir planen weitere Aktionen, um die Lohrsdorfer bei Projekten der Gemeinde zu unterstützen. Damit wollen wir auch die Verbundenheit aller Golfer zu Lohrsdorf und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstreichen“, erklärt Herrengolf-Kapitän Heiner Raaf das Engagement.

Dieses Engagement begann gleich nach der Katastrophe vom Juli 2021. Nach dem ersten Schock über die Geschehnisse in der Flutnacht begann das Hilfsprogramm der Golfer. Erst mit Gummistiefeln und Pumpen, die für das Tal von den Golfspielern gespendet wurden, dann mit der Versorgung mit Lebensmitteln. In Heimersheim entstand zunächst ein stationärer Versorgungsstand, dann wurde man(n) mobil und bot in weiteren Stadtteilen warmes Essen zum Nulltarif an.  Bis zum August wurden rund 4.000 warme Essen an die Flutbetroffenen verteilt. Es gab Eis, Süßigkeiten und palettenweise wurden Getränke zur Verfügung gestellt. Auf dem GLC-Gelände konnten die Lohrsdorfer duschen und in einem Kühlwagen Lebensmittel deponieren.

Wer von den Herrengolfern aus Alters- oder beruflichen Gründen nicht unmittelbar helfen konnte, der unterstützte die Aktion mit Geld. So konnten die Herrengolfer 20.000 Euro Direkthilfe an bedürftige Familien in Lohrsdorf und Heppingen spenden. Zusätzliche Einnahmen wurden über ein Benefizturnier generiert und auch befreundete Herrengolfer aus anderen Clubs, z. B. aus Refrath, füllten das Herrengolfkonto für die Flutopfer. Hilfe kam aber auch vom Golf- und Landclub Bad Neuenahr direkt, der ebenfalls Spenden im fünfstelligen Bereich an bedürftige Familien übergeben konnte. Dafür wurde unter anderem eine Turnierserie „Birdies helfen“ ins Leben gerufen, an der sich bundesweit Golfclubs beteiligten, um für den guten Zweck zu spielen.

Edmund Hennes und Heiner Raaf sind stolz auf das soziale Engagement ihrer Herrengolfer. „Wir wollen damit aber auch die Verbundenheit der Golfer im GLC zu unserer „Heimatgemeinde Lohrsdorf“ unterstreichen. Und das kommt auch bei Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem gut an. „Das Miteinander von Golfclub, Herrengolfern und Gemeinde Lohrsdorf ist mit diesem ehrenamtlichen Einsatz noch gewachsen. Wir haben ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, das wir in Zukunft noch ausbauen wollen.“

Weitere bilder

No items found.
Spielführer

Spielführer

24/4/2023

„WARM-UP“ und das erste „echte“ Turnier

Es war schon Ende März, als sich 12 Teams bestehend aus je 4 Spielern trafen und das „WARM-UP“ für die Team-Cup Saison spielten. Ein 2-er-Scramble war angesagt. Rundenverpflegung, Half-Way-Imbiss, Fäßchen an der 18 u.v.m. – alles war da. Das Team der GOLFAHOLICS, die Vorjahressieger, die Co-Rekordsieger, die „quasi Weltmeister“ haben es sich nicht nehmen lassen und die Veranstaltung mit allem Drum und Dran unterstützt. Danke dafür. Das war ein gelungener Einstieg – soll aber kein Maßstab sein für die anderen „normalen“ Team-Cups sein.

 

Zum Sportlichen – ich mach‘ es kurz:

Unsere Jugend – das Team VENIMUS, VIDIMUS, VICIMUS unter Jungkapitän Jacob SEILER machte ihrem Namen alle Ehre und setzte sich mit 77 Punkten an die Spitze der Teamwertung. Nur einen Punkt dahinter die GOLFAHOLICS und wieder einen Punkt dahinter die Vor-Vor-Jahressieger, die DÖPPJESSPILLER.

Ein2-er-Scramble ist üblicherweise eine der langsameren Spielformen. Nur 3-er und4-er-Scramble sind noch langsamer. Die Möglichkeit, dass die Spieler den letzten “Tap-in“ direkt spielen durften, verhinderte wohl allzu ausufernde Spielzeiten. Wir versuchen die Spielzeiten auf akzeptable 5 Stunden zubekommen, drunter ist bei 4-er-Flights in Turnieren kaum möglich ….. 😊

 

…..und dann kam das erste „richtige“ Turnier in 2023

Gut, das ist jetzt nicht ganz korrekt. Die Herren haben bereits am letzten Mittwoch handicaprelevant gespielt. Aber für den Team-Cup stimmt die Aussage dann schon. Das erste „richtige“ Turnier. Einzel Zählspiel – handicaprelevant. Man konnte die Spannung förmlich spüren. Ist es doch tatsächlich (noch) so, dass ein „richtiges“ Turnier vereinzelt spürbar zu „Puls und Blutdruck“ führt. Das legt sich aber bald … mit der Routine kommt die „Gelassenheit“.

Ja, das liebe Handicap führt auch dazu, dass „man“ sich wieder mehr Zeit lässt. Bälle werden markiert, aufgenommen, zurückgelegt, ausgerichtet, wieder aufgenommen, neu ausgerichtet und und und … am Ende fällt der Putt allzu oft dann doch nicht und „man“ verliert das Gefühl für das „Große und Ganze“ und die, die vielleichtdahinter warten müssen ….. Daher unser Ziel für 2023: Die aufgedruckten Durchgangszeiten werden einhalten … ALLE!! …. Ich bin mir sicher, dass wir das schaffen. 😉 Der TEAM-CUP wird das erste Turnier mit mehr als 5 Flights werden, die die Zeiten einhalten werden ….hoff…hoff…hoff….

 

Genug geschrieben – zu den Ergebnissen:

Der Platz –jahreszeitlich in sehr guter Verfassung – spielt sich im Moment noch ein wenig länger. Es ist praktisch noch kein echter „Roll“ da. Die Bälle kommen auf und bleiben fast an Ort und Stelle liegen. Und dennoch sind ein paar neue (bessere)Handicaps erspielt worden. Tagesbestleistung lieferte KIRSTEN VIERKOTTEN mit 38Nettopunkten ab. ANDREAS GONDORF punktete 36 Nettos und um das Familienglückkomplett zu machen, spielte STEPHAN VIERKOTTEN auch noch 35 Punkte. Damit sind die drei Besten der Nettoklassen auch schon genannt.

 

Die Teamwertung entschied das Team BETTER THAN MOST für sich (108). Vor Ort hatte ich noch die GRUPPENTHERAPIE zu den Tagessiegern erklärt, doch auf dem Ergebnisblatt war der Streicher des Teams noch nicht berücksichtigt. Doch mit101 reichte es für den sehr guten 2. Platz.

Es ist viel zu früh um eine Tendenz auszumachen, da dieses Jahr drei Turniere gestrichen werden können. Es wird wohl bis zum Ende sehr spannend bleiben.

Team-Cup III dann am 27.05. – Wetter wie immer – bestimmt 😉

RH im April 2023

 

Weitere bilder

No items found.
Golf macht Spaß

Golf macht Spaß

20/4/2023

Nick Bohlen, unser langjähriges Mitglied, hat die Golfer mit einem Augenzwinkern betrachtet und ein Buch dazu herausgebracht.

Schauen Sie doch einmal rein....

Das Buch gibt es als Taschenbuch und E-Book nur bei Amazon. Hier der Link:

 

https://www.amazon.com/dp/B0C2VSQP91

Weitere bilder

No items found.
Die Bahn 10, leicht erklärt...

Die Bahn 10, leicht erklärt...

14/4/2023

Unsere Spielbahn 10 – optisch ein Highlight, jedoch aus spielerischer Sicht von vielen gefürchtet. Das abschüssige Gelände, der Teich, der erst einmal überwunden werden will, die Ausgrenze und die vielen verschiedenen Dropmechanismen machen diese Bahn für viele zum „Angstgegner“. Dies wird sich nun ändern. 

Hier eine umgangssprachliche Erklärung, der vom LGV empfohlenen Regel.
(Die offizielle Version finden Sie im Schaukasten vor dem Sekretariat und hier auf unserer Homepage):

Die Spielbahn wird durch einen hohen, dicken, roten Pfahl, der auf der Höhe des Bunkers rechts am Zaun steht, in zwei Bereiche geteilt und es gibt eine obere bzw. untere Dropzone.

Kommt der Spielball am Zaun zur Ruhe und der Zaun behindert den Stand oder Schwung, bekommt der Spieler einen FREEDROP aus einer der beiden Dropzonen. Liegt der Ball unterhalb des roten Markierungs-Pfahles, gehen Sie bitte in die untere Dropzone, liegt der Ball oberhalb des Markierungspfahles, gehen Sie in die obere Dropzone. Grundsätzlich kann der Ball natürlich auch gespielt werden wie er liegt, erfahrungsgemäß führt dies jedoch zu nicht optimalen Ergebnissen.

Kommt der Ball jenseits des Zaunes zur Ruhe, gehen Sie in die jeweilige Dropzone und spielen dort mit STRAFSCHLAG weiter. Welche Dropzone zu nutzen ist, entscheidet der letzte Kreuzungspunkt des Balles mit der Grenze der „Penalty Area“ (oberhalb oder unterhalb des Markierungspfahles).

Weitere bilder

No items found.
Bahn 10

Bahn 10

12/4/2023

Weitere bilder

No items found.
Neue Regel Bahn 10

Neue Regel Bahn 10

12/4/2023

Unmittelbar hinter dem Teich beginnt hangaufwärts rechts eine rote Penalty Area (PA). Die gesamte PA ist eine „SPIELVERBOTSZONE“ (SVZ), welche auch nicht betreten werden darf. Der Zaun stellt somit ein „unbewegliches Hemmnis“ dar (Regel 16). Das Gelände ist teilweise stark abschüssig und schwierig zu begehen. In Abstimmung und auf Vorschlag des zuständigen LGV wurde folgende Regelung gefunden:

Ball nicht in PA = ohne Strafschlag (Freedrop) nach Regel 16:

Etwa in Höhe des Bunkers befindet sich ein markanter großer roter Pfahl. Kommt der Ball außerhalb der PA zur Ruhe und der Zaun behindert Stand oder Schwung, so ist die Nutzung der beiden Dropzonen (DZ) Pflicht.

Entscheidend für die Wahl der DZ ist die Lage des Balls:

Ballunterhalb des Pfahls = DZ unten, Ball oberhalb = DZ oben 

Ball in PA = mit Strafschlag:

Ist bekannt oder so gut wie sicher, dass der Ball in der PA/SVZ zur Ruhe gekommen ist, so ist der letzte Kreuzungspunkt (KP) des Balls zur PA der Referenzpunkt für die Wahl der DZ.

KP unterhalb des Pfahls= DZ unten – KP oberhalb = obere DZ.  

Hinweis: Die Option „Strafschlag und Distanz“ nach Regel 18 ist jederzeit gegeben.  

Merksätze:

Ball am Zaun mit Behinderung von Schwung oder Stand = ohne Strafschlag aus DZ

Ball hinter Zaun in PA/SVZ = mit Strafschlag aus DZ oder vom Ort des letzten Schlages.

Ein Ball, der rechts hinter dem Zaun zur Ruhe kommt, befindet sich IMMER innerhalb der PA.

Weitere bilder

No items found.
Ein ernstes Thema (mit Humor betrachtet) :-)

Ein ernstes Thema (mit Humor betrachtet) :-)

11/1/2023

Durchbruch in der Zubehörforschung?

Es ist Anfang Januar und ich tue mich noch ein wenig schwer damit, den Begriff „Gewöhnung“ im Zusammenhang mit den milden Temperaturen zu nutzen. Zum Jahreswechsel hatten wir fast 20°C erreicht. Bleibt zu hoffen, dass Politik und Forschung in den nächsten Jahren die Weichen so stellen werden, dass kommende Generationen noch viel Freude an unserem fantastischen Sport finden werden. Es ist, wie es ist – wir werden es nicht mehr ändern oder gar rückgängig machen können. Doch ich schweife ab. Klimawandel, Politik oder die Verbreitung von Umweltideologien sind hier nicht mein Thema und auch nicht mein Fachgebiet. Ich komme zurück auf die Überschrift.

Dank des milden Wetters spielen wir wieder überwiegend auf Sommergrüns. Ist es Euch auch aufgefallen? Je nach Lichteinfall sieht man auf den Grüns immer häufiger Dellen.

Oft sind sie nicht direkt sichtbar und auch nicht immer so stark ausgeprägt wie hier auf dem Bild Nr. 1 – doch stören diese Marken das Spiel doch erheblich. Es scheint, als ob sich in Fachkreisen der Begriff „Pitchmarken“ durchsetzen wird. Nicht näher verifizierte Berichte von angeblichen Augenzeugen beschreiben die Entstehung dieser Marken dadurch, dass Golfbälle, die aus großen Höhen auf Grüns aufprallen, diese Deformierungen verursachen sollen. Wenn das stimmen sollte, könnte das auch die Lösung eines der letzten großen Rätsel der Wissenschaft sein: „Warum schlagen Meteoriten praktisch ausnahmelos in Kratern ein? Es schien fast so, als ob Meteoriten von runden Vertiefungen auf der Erde geradezu magisch angezogen wurden. Doch zurück zu unserem „Problem“. Die störenden Marken sind scheinbar kein nur regionales Problem des GLC. Angeblich beschäftigen sich diverse internationale Forschungsteam bereits seit Jahrzehnten mit diesem weltweiten Phänomen. In erster Linie waren es wohl mangelnde Ressourcen. Fehlendes (Fach)Personal, mangelhafte finanzielle Ausstattung und fehlende Laborzeiten sind wohl die Hauptgründe für den ausbleibenden Forschungserfolg. Welche Wissenschaftler kennen diese Probleme nicht? Nun, wie so oft, ist es wohl nur dem Zufall zu verdanken, dass hier scheinbar der Durchbruch gelungen sein könnte. Etwas völlig anderes war das Unterfangen der NASA und einigen Ingenieuren der TU Berlin, das zum Ziel hatte, dass XXXXXXXXXXXXXXXX (Passage unterliegt noch der Geheimhaltung)

Nach einem größeren Fehlschlag bei der Erprobung neuartiger Antriebe für Raketen, traf sich ein kleines Team von Forschern zu einer Runde Golf. Traumata mussten bewältigt werden. Es kam, wie es kommen musste. Einer der Ingenieure hatte aus den Trümmern des letzten Versuches ein Stück für weitere Untersuchungen gedankenverloren in die Hosentasche gesteckt und dieses Teil fiel ihm dann tatsächlich aus der Tasche, gerade als er den Ball auf dem Grün markieren wollte. In diesem Moment zeigte sich, dass es wohl doch keine Zufälle gibt. Zufälle sind doch nur das „Nichterkennen“ von glasklaren Zusammenhängen.

Das Bild Nr. 2 zeigt leider nur ein Fragment des Trümmerstücks, doch ich finde es reicht völlig aus um zu erkennen, welch‘ bahnbrechende Funktionen mit diesem Teil verbunden sind. Mit nur wenigen Handgriffen, quasi „us d’r Lamäng“, verschwinden diese Dellen auf dem Grün – und das ganz intuitiv ohne langjährige Ausbildung. Ein Quantensprung in der Zubehörforschung!

Wir aber alle wissen, dass es bei Neuerungen aus Forschung und Technik dauert, bis diese zur Serienreife gelangen und dann auch für uns „Normalsterbliche“ erschwinglich werden. Wie bei allen Produkten, die höchstwahrscheinlich internationales Interesse wecken könnten, ist Industriespionage nicht fern. So auch hier. Die Feldversuche sind noch nicht abgeschlossen und schon sind die ersten Bilder von Prototypen (s. Bild Nr. 3 und 4) durchgestochen worden. Ich warne jedoch eindringlich vor der Nutzung solcher, vielleicht noch nicht ganz ausgereifter Produkte – oder gar Eigenbauten. Es besteht die Gefahr, dass man sich vielleicht selbst verletzt oder sogar die Grüns über die Maßen beschädigt, wenn man solche Produkte ohne Anleitung nutzt.

Wir empfehlen daher bis auf Weiteres die Nutzung von erprobten Alternativen. Es wird dem Platz und allen Mitgliedern und Gästen dauerhaft zu Gute kommen.

Auf eine gute Saison 2023

R.H. im Januar 2023

Weitere bilder

No items found.
Herren AK 50 II

Herren AK 50 II

9/12/2022

In unserem aktuellen Mitgliederrundschreiben haben wir zu unserem großen Bedauern unsere 2019 neugegründete Mannschaft Herren AK 50 II nicht erwähnt.

Deshalb an dieser Stelle die Info, dass die Mannschaft in ihrem ersten Ligajahr bei nur einem Aufsteiger pro Gruppe Platz 2 belegte.

Natürlich gratulieren wir auch dazu ganz herzlich.

Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, genau dieser Mannschaft sehr für die Spende an "Birdies helfen" zu danken. Sie hat bei einem ihrer Ligaspiele eine beträchtliche Summe in den eigenen Reihen aber auch bei den Mitspielern der anderen Clubs gesammelt - DANKE !!!

 

Weitere bilder

No items found.
Golfregeln

Golfregeln

4/12/2022

Es gibt ein Update zu den Golfregeln.

Alle 4 Jahre werden die Regeln auf Aktualität,Alltagstauglichkeit ggf. auf Widersprüchlichkeiten und Anwendbarkeit überprüft.

Auf der Grafik sind die wichtigsten Änderungen dargestellt.

Es gibt noch mehr Feinheiten, diese sind zunächst weniger interessant.

Das wichtgste in Kürze finden Sie hier:
https://serviceportal.dgv-intranet.de/files/pdf2/2-a2205391-regeln2023-plakat-216x286mm.pdf

Weitere bilder

No items found.
Seniorengolf-Abschluss 2022

Seniorengolf-Abschluss 2022

4/12/2022

Versprochen ist versprochen....
Mangels Bewerbungen zum Captain Seniorengolf 2022 fanden sich Dr. Jörg Wessely, Hans-Georg Hoffmann und Lothar Sauerborn (s. Foto) zusammen und gründeten das Orga-Team Seniorengolf mit dem Ziel, für eine (einzige) Saison 2022 die gesamte Organisation zu übernehmen. Beim festlichen Saisonabschluss mit Ehrung der Jahressieger verabschiedeten sich die drei Freunde mit Seniorengolfherzblut wieder und übergaben die Aufgaben mit guten Wünschen für die neue Saison 2023 an die neue Kapitänin Frau Dr. Gabriele Freymann.

Foto 2 zeigt die Jahressieger.

Weitere bilder

No items found.
Jetzt is et passiert..... :-)

Jetzt is et passiert..... :-)

16/11/2022

Mit 2 1/2 Jahren coronabedingter Verspätung konnte Claudia Nonn nun endlich ihr 20jähriges Jubiläum feiern.

Natürlich sind und bleiben die Farben des GLC blau-grün-weiß. Aber an diesem Feiertag, dem 11.11.2022 war rut-wieß angesagt.

Und genauso kamen auch fast alle 75 Spieler morgens um 11.11 Uhr zu ihrem Abschlag und hatten einen Heidenspaß auf der Runde, da die Golflöcher ausnahmsweise mit Naschereien gefüllt waren. Am Abend wurde ebenfalls im rot-weißen Outfit im (natürlich rot-weiß dekorierten) Clubhaus kräftig gefeiert.

"Wer nicht dabei ist, verpasst was", schwärmte ein Pärchen zwischen zwei Tänzen.

Zwei interessante Neuigkeiten hatte Präsident Andreas Zeitler noch zu verkünden: Clara und Phil haben still und heimlich geheiratet (alles Liebe und Gute, Ihr beiden) und der Nachfolger von der Jubilarin saß mit unter den Partygästen und wurde vorgestellt.

NEIN, das Wetter, der Golftag, der Abend... war alles nicht schön - es war total klasse !!! :-)

Weitere bilder

No items found.
Saisonabschluss der Ladies

Saisonabschluss der Ladies

5/11/2022

Im festlich geschmückten Clubhaus verabschiedeten sich unsere Damengolferinnen von der Saison 2022. Es gab wieder attraktive Jahrespreise zu gewinnen und - eigentlich keine Überraschung: Die Birdiequeen und auch die Bruttosiegerin heißt Dr. Christiane Meinke. "An meinem guten Spiel ist ein Stück weit evtl. auch ein gefundener Golfball beteiligt", sagte Christiane in ihrer Bruttorede. Dort war zu lesen: "Stop wishing, do it" !!!

Wir sind schon sehr auf die Ergebnisse im kommenden Jahr gespannt :-) .

Wie immer tanzten die Ladies bis weit nach Mitternacht ..... !

Weitere bilder

No items found.
Captains-Cup, der neunte

Captains-Cup, der neunte

4/11/2022

Da haben die "alten Hasen" unseres Captains-Cup aber nicht schlecht gestaunt. Das in diesem Jahr erstmalig angetretene Team "GLC-Jugend" mit Captain Lenia Glang erspielte sich direkt den Pokal. Herzlichen Glückwunsch an  Jacob, Leopold, Max, Philipp und Theodor.

Mit 4 Schlägen (netto) Unterschied hatten die Newcomer das Team "AK 50 Herren I" von Stephan Heimel auf Platz 2 verwiesen.

Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle für den tollen Tag.

Weitere bilder

No items found.
TEAM-CUP: Von Rekordsiegern, Titelverteidigern und „quasi Weltmeistern“

TEAM-CUP: Von Rekordsiegern, Titelverteidigern und „quasi Weltmeistern“

4/11/2022

Team-Cup, die zweite Saison ist zu Ende. 7 x haben wir uns von April bis Oktober getroffen. 7 x Spaß, 7 x Spiel und auch viel Kampf. Kampf um Punkte – denn am Ende konnte es nur eins geben. Ein Siegerteam. Die Döppjesspiller rund um Käpt’n Sascha waren die alleinigen Rekordsieger, sie waren Titelverteidiger und „quasi Weltmeister“. Sie wurden nicht müde es immer und immer wieder zu erwähnen, dass sie es waren, die im Jahr 1 des Team-Cups, am Ende die Nase vorne hatten. Nun, es schien so, als ob der letztjährige Sieg kein Zufallstreffer gewesen war. Hatten die Döppjesspiller doch wieder einen kleinen Vorsprung an der Spitze der Tabelle vor dem letzten Spieltag herausgearbeitet. Dicht dahinter mit nur 2 Punkten Rückstand die Golfaholics unter bewährter Leitung von Dennis Helten. Die anderen Teams spielten (wahrscheinlich) keine große Rolle mehr, wenn es um den Gesamtsieg ging. Es wurde ein Vierer angesetzt und das Reglement sah vor, dass die Tagesergebnisse zwingend in die Jahreswertung mit übernommen werden. Keine Chance auf einen Streicher. Was steigert die Spannung also mehr, als diese beiden führenden Teams zu mischen?

Lasst uns doch erstmal hier einen kleinen Themenwechsel einbauen. 10 Teams waren wir am Ende der Saison noch. Die Schönschwinger mussten uns aufgrund personeller Engpässe verlassen. Sie hatten zunehmend Probleme, zu den Terminen die Mannschaft aufzustellen und machten dann lieber den Platz frei für ein neues Team. Das eingezahlte Startgeld spendeten sie an Birdies helfen zugunsten der Flutbetroffenen. DANKESCHÖN.

Was wäre ein Spieltag ohne Tagessponsor. Diesmal war es das Team der Gruppentherapie mit Dirk Roos als Teamleader. Er hat es sich nicht leicht gemacht und freiwillig auf einen der begehrten Startplätze verzichtet, nur um ein „Verpflegungscart“ persönlich über den Platz fahren zu können. Der Begriff täuscht ein wenig über die Art der Verpflegung hinweg, die angeboten wurde. Sagen wir mal so: Die angebotenen Getränke waren von der Art, die beim Golfspiel seltener förderlich sind. Vielleicht passt die Umschreibung „gezz is‘ auch egal“ besser. Und das war natürlich noch nicht alles. Halfwayverpflegung und der „Dicke Hammer“ am Ende standen auch noch auf’m Programm. Maßstäbe wurden hier neu definiert. Nebenbei hat er das Cart auch noch mit einer Soundbar bestückt. So konnte es vorkommen, dass beim Putten der Soundtrack von „Indiana Jones“ oder auch „Star Wars“ aus dem Unterholz die Szenerie beschallte.

Die führenden Flights wurden dann gebührend von fast allen am Grün der 18 empfangen. Ennio Morricone schrieb für einen amerikanischen Heimatfilm aus den späten 60er Jahren die passende Musik dafür. Ein Orchester mit Streichinstrumenten begleitet von einer einzelnen Mundharmonika. Gänsehautmomente. Dieses ungewöhnliche und vielleicht auch ungewohnte Set-Up am letzten Loch war es am Ende dann doch nicht schuld, dass es mit einer Titelverteidigung der Döppjesspiller nichts wurde. Der zweite Stern, den Sascha schon vorsichtshalber für das Mannschaftstrikot vorbereitet hatte, wurde später dem Siegerteam feierlich übergeben.

Neuer Titelverteidiger, Co-Rekordgewinner und „quasi Weltmeister“: die Golfaholics.

Der „Dicke Hammer“, auch organisiert von Dirk und seinem Team Gruppentherapie wurde unter den Klängen von Richard Strauss‘ – „Also sprach Zarathustra“ – enthüllt. Ein Monstrum rheinisch-westfälischer Pokalbaukunst – rein optisch (gefühlt) hunderte von Kilos schwer und groß – sehr groß. Ein Pokal, eines Team-Cups würdig. Unser Präsident Andreas Zeitler und der Gastronom Michael Schönherr haben einen Platz in der Gastronomie auserkoren, sichtbar für alle. Auf den Ausläufern des Sockels ist übrigens Platz für alle Sieger-Teams der kommenden 24 Jahre !!

Auf diesem Wege noch einmal ein Dank an alle Teams, alle Spieler und Spielerinnen, an die Geschäftsleitung, an die Damen aus dem Office und die Greenkeeper, denen es immer wieder gelingt, perfekte Platzverhältnisse pünktlich zum Team-Cup abzurufen.

In 2023 geht es weiter. Es ist noch Platz für zwei weitere Teams. Wer Interesse hat, möchte sich bitte bei mir melden: hemm@rsba.ch

Voraussetzung: Ein Team-Name und die Bereitschaft einmal im Monat am Team-Cup teilzunehmen. Ein Team besteht aus 4 Person/innen, die aber nicht fest im Team sein müssen. Bei Urlaub/Krankheit kann jeder einspringen. Die Teams helfen sich auch untereinander mit Personal aus.

RH – Ende Oktober 20

Weitere bilder

No items found.
Die 10 !

Die 10 !

13/10/2022

Die 10 ! „Der liegt schon wieder da. Also dropp ich nochmal.“

Droppen – aber bitte richtig !

Wir alle kennen die 10. Das Signature-Hole, die optische Visitenkarte des GLC. Auf der Homepage des Clubs – die 10 !
Ein zu Recht oft gezeigtes Loch. Das kleine Kapellchen, das Auf und Ab des Geländes, gesäumt von Bäumen und gefühlt ganz weit oben das Grün, geschützt vom einzigen Topfbunker des Platzes. Das hat schon was, oder?

Die 10 - von vielen geliebt und von noch vielen mehr „verteufelt“.

Nicht alle schaffen es mit dem Abschlag immer bis nach oben – der Höhenunterschied ist übrigens nur 4 Meter – die Perspektive vom Abschlag lässt es nach mehr aussehen. Das Gelände sorgt recht häufig dafür, dass der Ball rechts am Zaun zur Ruhe kommt. Wenn der Ball dort nicht unter Laub verschwindet, sieht man ihn dort fast immer „knirsch“ am Zaun liegen. Eine herausfordernde Lage. Was nun? Wie geht man/frau mit dieser Situation nun korrekt um? Der Zaun markiert eine Auslinie. Somit ist der Zaun kein „Hemmnis“, was einen straflosen Drop erlauben würde. Hier gelten andere Regeln.

Wir alle kennen die Optionen, die man hat, um diese unangenehme Lage zu meistern, oder?

1.      Die ambitioniertesten Spieler versuchen es oft mit „Hit and Hope“. Sie spielen den Ball wie er da so am Zaun liegt und scheitern regelmäßig 😉 oder verschlimmbessern die Lage sogar noch.

 

2.      Die besonneneren Spieler entscheidensich oft dafür, den Ball für unspielbar zu erklären und innerhalb von zwei Schlägerlängen, nicht näher zur Fahne, unter Addition eines Strafschlages, zu droppen. Und genau diese Situation ist es, die mich diesen Artikel schreiben lässt. Was passiert dabei immer wieder? Jeder hat es schon gesehen oder sogar selbst praktiziert: Der Ball wird regelkonform aus Kniehöhe gedroppt und liegt anschließend in ähnlicher Lage wie kurz zuvor: wieder am Zaun. (Sehr) Viele nehmen den Ball nun wieder auf und droppen erneut. Die Begründung dafür ist immer gleich: „Der liegt schon wieder da. Also dropp ich nochmal.“ Gesagt, getan. Nun weiß bekanntlich jeder!, dass  nach 2 „erfolglosen“ Drops der Ball anschließend hingelegt werden darf. Hier ist der klassische „Denkfehler“ – oder auch Regelmythos, versteckt. Ein „erfolgreicher Drop“ bedeutet nicht, dass der Ball anschließend gut spielbar liegt. Ist der Drop regelkonform ausgeführt und der Ball liegt innerhalb der zwei Schlägerlängen nicht näher zur Fahne, ist der gedroppte Ball im Spiel !– auch wenn er wieder in die gleiche Lage rollt. Es folgt Schlag Nr. 3.

 

…..und dann gibt es da noch….

 

3.      die Spieler, die ihre Chancen realistischer einschätzen und mehr oder weniger wortlos einen neuen Ball aufteen und diesen dann Richtung Grün starten lassen. Ihnen ist natürlich bewusst, dass es der dritte Schlag ist. Sie hoffen, dass ihnen dieser Schlag gelingt und den Score „retten“ können. Das Wörtchen „provisorisch“ ist in diesem Fall eher kontraproduktiv, wenn man weiß, dass man den ersten Ball mit hoher Sicherheit finden wird. Wenn man den ersten Ball sogar noch sehen kann, ist „provisorisch“ übrigens nicht zulässig.

Welche Entscheidung triffst Du an der 10 in Zukunft?


Beste Grüße

RH


Im Oktober 2022

Weitere bilder

No items found.
Flaggenturnier

Flaggenturnier

4/10/2022

Viel Spaß hatten die Teilnehmer auch in diesem Jahr beim (wie sie es liebevoll nennen) Fähnchenspiel.
Am Ende konnten Heiner Raaf und Ulrike Strunk ihre Bruttofähnchen (Heiner allerdings auch das Netto....) am weitesten stecken und in den Netto-Klassen A,B und C waren Helmut Glees sowie Dirk Specht und Markus Klammer ganz weit vorne. Herzlichen Glückwunsch.

Weitere bilder

No items found.
Clubmeister*innen 2022

Clubmeister*innen 2022

5/9/2022

Unsere Clubmeisterinnen und Clubmeister stehen fest.

Herzliche Glückwünsche gehen an

Max Franzen (Herren AK offen), Vize: Lucas Deißler

Dr. Christiane Meinke (Damen), Vize: Ulrike Strunk

Stephan Vierkotten (Herren AK 50), Vize: Wilhelm Peters

Martina Montada (Damen AK 50), Vize: Sabine Reis

Hans-Joachim Brohl (Herren AK 65), Vize: Dr. Walter Hubel

Gisela Wiegand (Damen AK 65), Vize: Renate Brohl Henze

Jacob Seiler (Jugend), Vize: Philipp Seiler

Alle Ergebnisse können Sie hier auf unserer Homepage anschauen.

Wir danken allen Teilnehmern für drei faire, sportliche und gesellige Wettkampftage.

Weitere bilder

No items found.
Aufstieg

Aufstieg

21/8/2022

Gleich zwei unserer Herrenmannschaften können wir zum Aufstieg gratulieren.

Sowohl die AK 50 als auch die AK 30 Herren spielen ab der kommenden Saison in der 1. Liga.

Bestens vorbereitet waren darauf die 30er Herren; ihre Aufstiegs-Shirts lagen bereits vor dem ersten Start parat :-) .

Herzlichen Glückwunsch an die Kapitäne Stephan Heimel und Guido Brohl sowie ihre Mannschaften !

Weitere bilder

No items found.
Sommerfest 2022

Sommerfest 2022

17/8/2022

Um es direkt auf den Punkt zu bringen: Es war megaaaaaaaa !!! Dieter Thomas Heck präsentierte Stars aus dem In- und Ausland (s. Foto), das Publikum war begeistert.

Im passendsten 80er Jahre-Look waren lt. Jury-Entscheidung Alies Glees, Anja Weingarten und Armin Schmitz erschienen.

Weiter Bilder folgen, sie müssen zunächst noch durch die Zensur :-) .

Weitere bilder

No items found.
Preis des Präsidenten

Preis des Präsidenten

17/8/2022

Kaiserwetter - aber sooo heiß..... Dennoch hatten sich noch 96 Spieler aufgemacht, um beim Preis des Präsidenten anzutreten.

Das 1. Brutto erzielte mit 66 Schlägen das Team Heimel/Raaf. Herzlichen Glückwunsch, Anke, Christiane, Heiner und Stefan.

In diesem Jahr fiel die Veranstaltung "danach" etwas kürzer aus, da im Anschluss das Sommerfest stattfand und die Partygäste noch in ihr 80er Jahre Outfit schlüpfen mussten.

Im kommenden Jahr gibt es aber sicher wieder den traditionellen Eintopf.

Weitere bilder

No items found.
"Dabei sein ist alles!"

"Dabei sein ist alles!"

11/8/2022

Ein bisschen was von Olympia im GLC? „Dabei sein ist alles!“.

Dieses Motto wird oft als das „olympische Motto“ verwandt. Offiziell heißt es allerdings „Citius, altius, fortius!“. Das bedeutet sinngemäß in etwa „höher, schneller, weiter“. Alle 4 Jahre messen sich die weltbesten Athleten ihrer Sportart untereinander und ehren ihre Sieger. Wenn man den Hintergrundberichten folgt, dann steht für die Sportler nicht nur der Wettkampf im Vordergrund. Es ist wohl mehr das gesamte Event. Die Gemeinschaft, die Stimmung und vielleicht auch die Hoffnung, dass man es diesmal vielleicht irgendwie schafft …..das alles wird oft mit dem „olympischen Gedanken“ umschrieben.

In den Jahren 1900 und 1904 war Golf olympisch. Danach erst wieder seit 2016. Die besten Profigolfer der Welt und die begabtesten Amateure messen sich über vier Runden bis die Sieger feststehen. Auch hier hat die Masse der Teilnehmer wohl von Anfang an keine echte Chance auf den Sieg …. aber man weiß ja nie.

So, und was hat das jetzt mit dem GLC zu tun?

In etwas mehr als 3 Wochen, am 03. und 04. September stehen die alljährlichen Clubmeisterschaften an. Die Masse aller Clubs in Deutschland sucht an diesem Wochenende clubintern die besten Spielerinnen und Spieler in fairem Wettkampf. Für viele ist es das sportliche Highlight der Saison – auch wenn es natürlich nur eine Momentaufnahme sein kann. Doch es ist nicht nur der Sport – die Clubmeisterschaften sind zeitgleich auch ein Treffen für Alle – ein gesellschaftliches Erlebnis. Eine Plattform wo man sich trifft und gemeinsam auf die Runde geht. Mit Mitgliedern, mit denen man ggf. noch nie gespielt hat, mit neuen Mitgliedern, mit Gleichgesinnten eben.

Wenn es nach den sportlichen Fähigkeiten und den voraussichtlichen Chancen geht, dann bin ich da mal ganz ehrlich. Die Clubmeisterschaft der Herren wird wahrscheinlich unter maximal einem halben Dutzend junger und jüngerer athletischer Mitglieder ausgespielt. Bei den Damen sind es vielleicht noch weniger potentielle Favoritinnen. Die Altersklasse Ü 50 ist die am stärksten besetzte Klasse. Dort gibt es dann auch einige „Favoriten“ mehr.

Übertragen auf Olympia bedeutet das, dass man die Veranstaltung auf vielleicht 10 - 12 Sportler/innen je Sportart reduzieren könnte. Man macht es aber nicht, weil das Event eben auch von den Athleten lebt, die (höchstwahrscheinlich) keine echte Chance haben.

Und deshalb hier mein Aufruf an Alle:
Meldet Euch zur jährlichen Clubmeisterschaft an.
Ein Gewinn für Dich, für das Event, für den Club und die Gemeinschaft im GLC.

 

Ralf Hemmersbach

Spielführer

 

 

Weitere bilder

No items found.
Herren AK50 II

Herren AK50 II

8/8/2022

Heimsieg zumAbschluss der Saison

Der letzte Spieltag der AK50II war überaus erfolgreich.
Auf unserem bestens vorbereiteten Heimatplatz konnten wir neben dem Mannschaftssieg auch den Bruttosieger, Mathias Lücking stellen.
Ein weiteres Highlight war das Eagle von Reinhard Küpper an Bahn 4.
Die erste Saison beendet die erstmals in Ligaspielen startende Mannschaft auf einemhervorragenden 2. Platz.

Weitere bilder

No items found.
Red-Nose-Day im GLC?

Red-Nose-Day im GLC?

20/7/2022

Ganz Deutschland schwitzt! Ganz Deutschland? Nein, da ist dieser kleine Fleck im Norden von Rheinland-Pfalz, wo einmal im Monat bei Kaiserwetter über 40 GLCler den Team-Cup austragen. Auch letzten Samstag war da wieder dieses Bilderbuchwetter. Der schönste Platz auf der nördlichen Hemisphäre war präpariert, als ob Barack Obama sich persönlich angekündigt hätte. Einfach perfekt! Ein Hoch und der Dank praktisch aller, geht hiermit an das Team der Greenkeeper rund um Werner Krupp.

„Ein Kessel Buntes“ rund um Käpt’n Heiner Raaf waren diesmal die Tagessponsoren. Heiner und seine Mädels und Jungs sind mit Abstand das personell am besten besetzte Team. Das sollte sich im Ablauf des Turniers noch deutlich bemerkbar machen.

Am Tee 1 ein umweltfreundliches Papiertütchen gefüllt mit dem nötigsten für die Runde. Ein Snack, ein Getränk, ein Stimmungsaufheller und eben diese schon erwähnte Red-Nose! Schaut euch doch bitte die Fotos an ….. bei einigen könnte man meinen ……, dass …… [zensiert]

Nach 9 Loch dann wieder Kuchen, Kaffee, Pizzaschneggschen u.v.m…..lecker. DANKE!

Golf gespielt wurde dann auch noch. Die Sponsoren hatten einige Preise ausgelobt. Die herausragendsten Ergebnisse seien hier erwähnt:

In der Klasse C gleich 3 Teilnehmer mit 40+:

Philip Mpagi Bwogi und Karin Creuzberg (beide mit 41) und Christiane Raaf mit 40 Punkten

Klasse B: Horst Adams (39), Helmut Glees (38) und Gaby Dunsbach (37)

Klasse A: Philipp Seiler (39), Stephan Vierkotten und Guido Büssemaker (beide 37)

Diesmal auch ausgelobt waren die Bruttosieger bei den Damen und den Herren:

Karin-Krüger-Küpper (20) und Ralf Hemmersbach (28)

Dazu kam noch eine erkleckliche Anzahl von diversen Sonderwertungen. So, damit aber nicht genug. Unter allen, die nicht irgendwie irgendeinen Preis gewonnen hatten, wurden dann noch diverse weitere Preise verlost. Am Ende hatte gefühlt jeder irgendwie etwas gewonnen.

Am Rande erwähnt sei noch kurz, dass jetzt schon wieder direkt nach einem Turnier das voraussichtliche neue Handicap mit angezeigt wird. Eine Bereicherung für jede Siegerehrung, so meine Meinung. Musste man in den vergangenen 18 Monaten doch immer warten, bis über Nacht alles aktualisiert war. Jetzt können wir den Besten wieder ganz frisch zum neuen Handicap gratulieren oder auch mitleiden, wenn trotz 38 Punkten die Vorgabe sich verschlechtert. Kopf hoch Helmut – das was Du abgeliefert hast, macht Mut für die Zukunft. Du bist wieder in der Spur.

Mittlerweile sind so viele Turniere gespielt worden, dass es erste „Streichergebnisse“ gibt. Es ist zu früh, um schon Favoriten auszumachen. Doch die derzeitigen alleinigen Rekordsieger des Team-Cups, die Döppjesspiller, liegen derzeit in Führung – knapp – aber vorne, mit 3 Punkten.

Wir freuen uns auf den TC im August – Tagessponsoren dann: Golfaholics

Aus der Isolation - RH

Weitere bilder

No items found.
Vierer Clubmeisterschaft

Vierer Clubmeisterschaft

3/7/2022

Die erste Vierer-Clubmeisterschaft im GLC ist erfolgreich gespielt und wir freuen uns sehr mit den Brutto-Siegern der 3 Klassen:

Best Age: Horst Adams und Helmut Glees

Mixed: Sabine Reis und Uwe Kynast

Offene Klasse: Heiner Raaf und Guido Brohl

Herzlichen Glückwunsch Euch allen !

Weitere bilder

No items found.
Gisela Wiegand gewinnt Einzelmeisterschaft

Gisela Wiegand gewinnt Einzelmeisterschaft

23/6/2022

39° Hitze und ein Platz auf dem es mangels Fairwaybewässerung recht trocken war, konnten Gisela Wiegand nicht davon abhalten, zwei tolle Runden 88 / 88i m GC Barbarossa zu spielen. Am Schluss konnte sie mit vier Schlägen Unterschied zur Zweitplatzierten den Sieg - wie auch bereits 2021 - mit "nach Hause" bringen.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Gisela. Wir sind sicher, dass wir noch recht oft von dir berichten können.

Weitere bilder

No items found.
Offene Golftage von Bad Neuenahr

Offene Golftage von Bad Neuenahr

30/5/2022

Unser schönes Ahrtal hat sich zwar noch nicht erholt von der unfassbaren Unwetterkatastrophe im vergangenen Jahr, dennoch muss es weitergehen und wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr unsere traditionellen "Offenen Golftage von Bad Neuenahr" wieder durchführen konnten.

Wir danken den Sponsoren an unserer Seite:

Dagernova Weinmanufaktur Ahrweiler

Weingut Adeneuer Ahrweiler

Jacquart Champagner


Alle Turnierergebnisse finden Sie natürlich auch an bekannter Stelle; hier nennen wir die Bruttosieger der vier Turniertage:

Start Up am Donnerstag: Heike Werres (29, GC Wachtberg, Wilhelm Peters (23), GLC Bad Neuenahr
Ahrtal-Cup am Freitag: Kirsten Kirchhoff (22), GLC Bad Neuenahr, Ralf Hemmersbach (25), GLC Bad Neuenahr
Cologne meets GLC am Samstag: Nadine Arglebe (20), WEST Golf, Oliver Gartmann (30), GC Rittergut Birkhof
ChampagnerJacquartVierer am Sonntag: Claudia und Michael Franzen mit Ilka und Arno Schäfer (63 Schläge), GLC Bad Neuenahr

Herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern vielen Dank für vier sportliche, fröhliche Tage.

Alles Gute und bis bald in Bad Neuenahr.

Weitere bilder

No items found.
Lecker Schnittchen und Gruppentherapie mit Weinschorle

Lecker Schnittchen und Gruppentherapie mit Weinschorle

22/5/2022

Samstagmittag,trocken, knapp 20°C, der Platz hervorragend präpariert – Insider wissen was diese Zeichen bedeuten. Der monatliche Team-Cup steht an.

Pünktlich um 12:00 Uhr ging der erste Flight auf die Runde. Was in dieser frühen Phase noch niemand ahnen konnte – es sollte eine (von mehreren) Rekordrunden werden. Doch dazu später mehr.

44 Starter*innen in 11 Teams hatten gemeldet und viele mussten sich personell verstärken. Nicht alle Teams konnten auf die Stammspieler zurückgreifen und mussten sich umschauen, ob und wer denn die Lücken bei diesem zweiten Team-Cupin 2022 füllen könnte. Zum Glück konnten alle vakanten Startplätze besetzt werden – auch, weil andere Teams ihr „überschüssiges Spielermaterial“ großzügig, ohne bürokratischen Aufwand und Leihgebühr, zur Verfügung stellten. So funktioniert Team-Cup eben.

Da bekannt war, dass das Halfwayhouse am Spieltag nicht geöffnet sein würde, fragte Susanne Schneider per Mail im Teilnehmerkreis nach und siehe da: Innerhalb von wenigen Minuten wurde ausreichend Speis‘ und Trank zugesagt, welches dann am Halfwayhouse, liebevoll angerichtet und vom inoffiziellen Frauenbeauftragten des Clubs (ist das politisch noch korrekt?) betreut wurde.


Am Ende wurde aber doch noch Golf gespielt. Am Vortag gab es ein Turnier und die Sonderwertungen waren noch auf dem Platz und sorgten anfänglich hier und da für leichte Verwirrungen …..und auch Schabernack wurde mit den Schildern betrieben. Der Schelm ist enttarnt und bekannt, genoss aber an diesem Tage „Welpenschutz“, da er Geburtstag hatte und regelmäßig die Flights mit einem festlich geschmückten E-Cart besuchte und auch Getränkenachschub mitführte. DANKE DIRK!

 

Kommen wir zum Sportlichen: Nach über 5 Stunden 30 kamen die ersten ins Clubhaus, was bedeutete, dass dahinter teilweise sogar noch länger gespielt wurde. Ich habebei der Siegerehrung schon darauf hingewiesen. Das sind keine akzeptablen Zeiten. Hoffen wir darauf, dass das ein einmaliger Ausrutscher bleibt.

Beste Runden des Tages mit je 41 Punkten spielten Stephan Heimel und Dirk Specht. Die beiden regelmäßigen Herrengolfer wissen wohl um die Bedeutung dieses phänomenalen Scores, oder? Nicht unerwähnt bleiben darf mit 40 Punkten Andreas Darnai – ein „Ersatzspieler“des Teams der „Schönschwinger“.

Den Nearest an der 14 bei den Herren gewann Michael Bensinger. Bei den Damen blieb diese Wertung unbesetzt.

Team-Cup ist aber in der Hauptsache ein Team-Wettbewerb. Wertvollste Preise, Ruhm und fast unermessliche Ehre winken dem Siegerteam am Ende des Jahres. Auf der Jahresabschlussfeier – bereits nach einmaliger Durchführung schon heute „berüchtigt“ – werden dann die besten Teams gekürt.

Das Team „Gruppentherapie“ ist SIEGER des TC II/2022

Die Fotos zeigen u. a.

... das Geburtstagskind mit dem Team Gouda und Kölsch (heute mit Weinschorle in Dosen).

... unseren Frauenbeauftragten mit zwei Ladies, die eigentlich seine Hilfe nicht benötigen.

... eine ertappte Naschkatze.

...das Sieger-Team bei gemeinsamen gymnastischen Übungen, die hauptsächlich die Unterarme trainierten. Der Teamchef Dirk unterwies noch seine Leistungsträger in der korrekten Anwendung der neuesten Techniken der Beinarbeit – ganz frisch aus der Weltraumforschung wohl….. so munkelt man.
Naja, auf jeden Fall hat es geholfen.

 

Es ist eindeutig zu früh um eine Tendenz auszumachen, welches Team denn das Rennen machen könnte.
Noch vier Termine bis September und die Abschlussrunde im Oktober….. da wird noch viel Bewegung in die Gesamttabelle kommen.

Bis zum nächsten Mal – Danke an Alle.

RH

Weitere bilder

No items found.
Erfolgreicher Liga-Start

Erfolgreicher Liga-Start

8/5/2022

Nach zwei Jahren Pause ist in der vergangenen Woche der Ligaspielbetrieb wieder aufgenommen worden.

Unsere Damen der AK 65 erspielten sich zu Hause den 1. Platz,
die Herren der AK 30 erlangten auswärts ebenfalls Platz 1 und unsere
beiden Herrenmannschaften der AK 50 stehen aktuell auf Platz 2.

Herzlichen Glückwunsch allen Spieler*innen und weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Seite des LGV.

Hier noch ein kurzer Bericht und oben ein Foto der Herren AK 50 II (es fehlen leider Reiner Schneider und Klaus Creuzberg):

Das lange Warten ist beendet.

Die AK50II wurde 2019 gegründet. Die geplanten ersten zwei Ligaspielzeiten fielen leider aus, jetzt endlich konnte es losgehen. Wir durften zum ersten Ligaspiel beim GC Trier antreten. Die Vorfreude war groß und die Anspannung riesig. Wir spielten auf einem wunderschönen, in einer herrlichen Weinlandschaft gelegenen, für uns Newcomer sehr anspruchsvollen Platz mit schwierigen Grüns. Unsere Ergebnisse können sich aber sehen lassen. Das Heimteam war am 1. Spieltag unschlagbar, der 2. Platz der neuen Mannschaft ist zu Beginn der ersten Ligasaison ein schöner Erfolg. Zudem kommt mit ReinerSchneider der Nettosieger des Tages aus unserem Team.

Weitere bilder

No items found.
Matchplay

Matchplay

23/4/2022

Hier sehen Sie die Paarungen unseres diesjährigen Matchplay "For Everyone".
Viel Erfolg, Spaß und ein schönes Spiel wünschen wir Ihnen !

Weitere bilder

No items found.
Langsam sind doch immer nur die anderen !

Langsam sind doch immer nur die anderen !

19/3/2022

Die neue Saison steht vor der Tür. Bewegung an der frischen Luft mit Gleichgesinnten für die einen, Sport mit ähnlich „Verrückten“ für die anderen.
Egal wie Du es definierst, unterm Strich steht das Erlebnis. Golf !

Für viele ist es eine reine Freizeitbeschäftigung und für mindestens ebenso viele regelmäßig auch der Wettkampf. Für das eine hat man Zeit und für das andere braucht man Zeit – auch wieder je nach Sichtweise unterschiedlich. Damit wären wir schon beim heutigen Thema: ZEIT!

Egal, ob es die „schnelle“ Feierabend-9-Loch-Runde, der Monatsbecher, der lieb gewonnene regelmäßige Zockerflight mit anschließender Weinverkostung oder sonst eine Runde Golf, all das benötigt Zeit.

Die Kapazitäten des Platzes sind endlich, weil irgendwie auch an das Tageslicht gebunden. Mit jeder Woche Richtung Sommer stehen dann auch wieder mehr Startzeiten zur Verfügung. Da gibt es dann die Zeiten, mit geringerer Nachfrage und die Zeiten, die besonders gefragt sind – die „Primetimes“ – und diese sind es, die von uns allen ein wenig mehr „Sensibilität“ in Sachen Zeitmanagement fordern.

Vielen ist die "Rahmenausschreibung" unseres Clubs schon bekannt. Wenn nicht, möchte ich kurz auf den Punkt 15 hinweisen. Es ist zwar explizit nur für Turniere bzw. RPRn geschrieben, dennoch ist es auch ein „ungeschriebenes“ Gesetz während Privatrunden. Im Moment ist kein Ranger da, der hier und da nach dem Rechten schaut, deshalb ist hier ein wenig Eigenverantwortung gefragt.

Natürlich betrifft DICH das jetzt nicht. Ich erhoffe mir vielmehr, dass DU vielleicht allen anderen einen kurzen Hinweis auf diesen Text gibst. Je mehr das lesen, desto größer die Chance, dass in Flights während der „Primetimes“ auch mal jemand nach hinten schaut, „wenn es mal wieder etwas länger dauert“.

 

DANKE und bis bald auf dem Platz.

RH im März 2022

https://www.glc-badneuenahr.de/regeln/wettspielbedingungen-glc-bad-neuenahr

Weitere bilder

No items found.
Präsente

Präsente

24/12/2021

Auch in diesem Jahr sind Alice und ich überwältigt von all` den schönen Präsenten, die Ihr uns ins Office gebracht habt. Auch unser Sparschweinchen wurde kräftig gefüttert - vielen vielen Dank dafür. Ihr könnt sicher sein, dass wir sorgsam mit dem Geld und dem Alkohol umgehen :-) ; die Schokolade könnt Ihr in Kürze auf unseren Hüften bewundern !!!!!!!

Ein Geschenk hat uns heute ganz besonders begeistert:
Unsere Honigbienen haben einige ihrer Verwandten nach Köln geschickt und die waren dort schon sehr fleißig.
Herzlichen Dank an Edgar Hens von der Firma Brühler Stahlhandel, der uns heute eine Kostprobe der ersten Ernte gebracht hat.

Wenn Ihr ebenfalls freie Stellen für fleißige Bienchen habt, meldet Euch gerne bei der Firma Bee-Rent.

Noch einmal vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Sekretariat,
Claudia

Weitere bilder

No items found.
Nacktturnier äääääähm Nachtturnier im GLC.

Nacktturnier äääääähm Nachtturnier im GLC.

21/12/2021

Dunkel war‘s, der Mond schien helle,

als am Samstag das letzte Event dieses Jahres auf dem Kurzplatz stattfand. Nachtturnier war angesagt. OK, Nacht war es um 17:00 Uhr noch nicht richtig – aber dunkel! Vom Vollmond war leider nix zu sehen. Der Hochnebel hatte diesen völlig verschlungen und so mussten sich die 38 Teilnehmer*innen an Fackeln und Knicklichtern orientieren, die erst gut eine Stunde vorher platziert wurden. Die Brenndauer der Fackeln wurde mit bis zu zwei Stunden angegeben. Nun gut, das sind dann wohl eher die Laborwerte des Herstellers gewesen.

Konnten die ersten fünf bis sechs Flights die Feuerpunkte noch über die ganze Runde sehen, so hatten die Spieler (gegendert wird jetzt nicht mehr) dahinter dann das vollständige Nachterlebnis. Gespielt wurde übrigens mit den neuesten Bällen aus der Weltraumforschung. Nach einem Impuls mit dem Schläger oder einem beherzten Wurf auf den Boden, leuchteten die Bälle gut sichtbar einige Minuten lang. Das hatte den unglaublichen Vorteil, dass bei einem Fehlschlag auf das obligatorische FORE! verzichtet werden konnte. Alle Personen im Gefahrenbereich konnten den Ball ja richtig prima kommen sehen! J 

Ok, Spaß beiseite. Es hat keine Ausfälle bei den Spielern gegeben. Lediglich bei einem Ball versagte die Technik und er erlosch einfach so während des Spiels. Er wurde nicht wiedergefunden. Ärgerlich, aber nicht weiter tragisch, so der O-Ton des Betroffenen. Er tröstete sich mit Glühwein auf der Terrasse, wo anschließend alle noch Currywurst, Punsch und Glühwein genossen. Im Übrigen ist bei so einem Turnier in der Tat nur wenig Ausrüstung gefragt. Lediglich Tees braucht man dann doch – man findet diese kleinen Dinger in der Dunkelheit kaum wieder. ;-) 

Eins ist klar: Mit den neu gewonnenen Erfahrungen werden wir im nächsten dann die Illumination verbessern. Doch es gab auch die Nachteulen, nämlich die, die auch mit wenig Lux und Lumen wirklich gute Ergebnisse erzielten.

 

Beste Dame: Christa Harst, Bester Herr: Carsten Gellermann

R.H.

Weitere bilder

No items found.
Seniorenabschluss 2021

Seniorenabschluss 2021

6/12/2021

Im festlich geschmückten Clubhaus verabschiedete die scheidende SeniorenCaptain Petra Kriechel (l., Elfriede Groten M., Christiane Herschbach r.) ihre Senioren in die Winterpause. Es gab jede Menge Preise und Geschenke. Leider waren aufgrund der angespannten Corona-Situation etliche der Preisträger nicht bei diesem schönen Fest dabei.

"Wir hoffen auf Normalität in der kommenden Saison".

Weitere bilder

No items found.
Ehrung für Gerd Kohns

Ehrung für Gerd Kohns

20/11/2021

In diesen Tagen verlieh Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer unserem Mitglied und LGV-Präsidenten Gerd Kohns die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Sie würdigte damit sein ehrenamtliches Engagement für das Allgemeinwohl.

Wir gratulieren ganz herzlich und danken Gerd Kohns an dieser Stelle auch noch einmal sehr für den Einsatz während des ersten Lock Down in der Coronakrise. Rheinland-Pfalz war damals eines der ersten Bundesländer in dem wieder Golf gespielt werden durfte.

"Gerd, wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Ausübung Deiner Ämter".

Dein GLC Bad Neuenahr

Weitere bilder

No items found.
Das Problem mit der 26,5...

Das Problem mit der 26,5...

16/11/2021

„Ich hänge fest – wie komme ich da wieder weg"?
26,5 – die Lösung oder sogar das Problem?

Die Saison geht zu Ende und ein hoffentlich milder und kurzer Winter steht uns bevor. Die richtige Zeit, um ein wenig Statistik zu interpretieren, oder?

In Deutschland spielen etwas mehr als 650.000 Menschen diesen fantastischen Sport. Deutlich mehr Herren als Damen (416.000 zu 235.000). Mehr als 2/3 davon sind älter als 51 Jahre.

Nur 6,2 % dieser Sportler haben ein Handicap von 11,4 oder besser. Fast 64 % tummeln sich zwischen 11,5 und 36. Mit knapp 30 % sind die ehemaligen Clubvorgaben über 37 vertreten.

So, das sind nur die blanken Zahlen. So weit so gut. Was hat das jetzt mit der Zahl 26,5 zu tun?

Meine persönliche Interpretation:

Den sportlichen Zenit haben die meisten von uns mit 50+ wohl längst erreicht bzw. schon länger überschritten, was nicht bedeutet, dass wir zum „alten Eisen“ gehören. Es ist einfach nun mal so.

Lassen wir einmal die „Neueinsteiger“ in diesem Sport außer Acht, dann wird sich unser Handicapindex langsam aber stetig nach oben bewegen. Da geht kein Weg dran vorbei. Gelegentliche Korrekturen nach unten sind erfreulich, werden aber immer seltenerJ

Zu unserem großen Glück hatten die Verantwortlichen vor einigen Jahren aber einen wirklich genialen Einfall. Sie kreierten die „Handicapbremse“. Die magische Zahl 26,5 wurde als Grenze definiert. Das persönliche Handicap wird hier einfach gestoppt – also ausgebremst. Irgendwann erreichen wir alle diese „Bremse“ und „Gott sei Dank“ werden jetzt einige sagen, kann ich nun nicht mehr schlechter werden. Ja, das ist wohl so – auf dem Papier. Andere wiederum fragen sich: „Das schaff‘ ich nimmermehr. Dann lieber keine Turniere mehr“.

Nach einigen Jahren in der Praxis hat sich ein Effekt eingestellt, der so wohl nicht gedacht war. Es gibt Clubs mit Turnieren, wo eine vernünftige Nettoklasseneinteilung kaum noch durchführbar ist, weil 70 - 80 % der Teilnehmer 26,5 als Vorgabe haben. Woher kommt also diese offensichtlich willkürliche Zahl? Ich könnte da nurspekulieren, lass‘ es aber lieber, weil ich wahrscheinlich danebentippen würde.

Mal ganz ehrlich? Der letzte Nettopreis liegt schon Jahre zurück, oder? Eigentlich ist es doch eher eine 29 oder 33, die man einigermaßen regelmäßig spielt. „Aber ich hänge ja da bei der 26,5 fest – was kann man da denn jetzt machen?“ Eine ehrliche und äußerst selten gestellte Frage.

Wer sich also diese Frage schon immer mal wieder gestellt hat und vielleicht gerade weildie 26,5 nicht mehr regelmäßig gespielt werden kann und deshalb die Anmeldung zu Turnieren nur noch selten oder gar nicht mehr folgt, sei beruhigt. Es gibt eine Lösung!

Eine kurze Mail ans Office: „Bitte hebt meine Handicapbremse auf“!

Der Effekt wird sich schon nach einigen Turnieren einstellen. Das persönliche Handicap passt sich der tatsächlichen Spielstärke wieder an und man/Frau hat wieder die Chance auf Nettopreise. Warum mit Mühe vielleicht 25 Punkte erspielen, wenn doch 30+ möglich sind – wenn das Handicap wieder stimmt.

Also los –2022 geht’s ungebremst weiter!

RH im November 2021

Weitere bilder

No items found.
5. Team-Cup, der Bericht

5. Team-Cup, der Bericht

16/11/2021

Es hätte doch alles recht schön sein können,

doch das recht milde Novemberwetter mit ein paar Tropfen auf den letzten Löchern, anschließend ein ausgezeichnetes Buffet, gepaart mit hervorragender Stimmung, ausreichend Wein und Kölsch, Musik und vielen netten Leuten, machten den Plan am Ende zunichte. Schlussendlich war es einfach nur richtig jeil! 😊

Terminbedingt musste der Abschluss der ersten GLC-Team-Cup-Saison um eine Woche verschoben werden. Das letzte Turnier – die entscheidende Runde – da, wo es um Rum & Ähre für die 12 Teams ging, war angesetzt. 2er-Scramble war der Wunsch derTagessponsoren „Better-than-Most“. Diese haben sich nicht lumpen lassen. Außer den traditionell gestifteten Tagespreisen gab es zwei hochwertige Travelcover und noch ein Tragebag, welche später unter den Anwesenden verlost wurden. DANKE dafür.

Mit ein wenig Glück konnten die Teams eine der gut platzierten Verpflegungsstationen - angeführt von Anke Heimel – abpassen und wurden sofort mit Bessem-Genever, Kölsch und Käsehäppchen bei Laune gehalten. Ja, das ist auch Team-Cup. Alle für Alle heißt es da. Danke Anke …. und dem Team von Gouda & Kölsch!

Direkt nach der Runde standen schon „Pfürsitsch-Prossetschio“ und Kölsch bereit, um die Zeit bis zum Beginn der Abendveranstaltung zu überbrücken. Pünktlich ab 18:00 Uhr kamen dann auch die Ersatzspieler, Therapeuten, Taktiktrainer, Zeugwarte und Team-Caterer dazu.

Nur einen Punkt vorne lagen die „Töpfchenspieler“ vor dem Team von „Birdies-First“. Harte Wochen der Vorbereitung lagen hinter den Teams. Kondition bolzen, asketische Ernährung, psychologische Betreuung, ein Heer von Phyios und vieles mehrsollten am Ende den Ausschlag geben, wer den prestigeträchtigen Jahressieg davon tragen würde. Es ist immerhin der erste Titel dieser Art, also schon irgendwie etwas, was Geschichte schreiben würde. Dessen sollte man sich schon bewusst sein, oder? 😉

War es am Ende das ausgeklügelte Course-Management, die taktischen Spielchen im Vorfeld, wo sich Teams mit blutjungen Spielern öffentlich zeigten, um die Gegner zu beeinflussen oder gar -drucken? War es einfach nur das richtige Quäntchen Glück, was über den Jahressieg entschied? Wir werden es wohl nie erfahren.

Die„Döppjesspiller“ konnten ihren knappen Vorsprung am Ende sogar noch leicht ausbauen. Auf dem 2. Platz landete „Birdies-First“ rund um Käpt’n Michael Bensinger. Die „Golfaholics“, komplett angetreten und wie immer in „kommunalorange“ gekleidet, belegten den 3. Platz.

Das Sieger-Team, professionell durch die Saison geführt von Käpt’n Sascha Pütz, darf sich nun bald das erste goldene Sternchen auf die Brust der Shirts sticken lassen. Mehrere Grafikteams sind damit beschäftigt, angemessen würdige Logos zu entwerfen. Die eingereichten Vorschläge werden dann von einer Findungskommission bewertet und vor der nächsten Saison präsentiert.

Was im TC passiert, bleibt im TC, oder so ähnlich. Getreu diesem Motto sei dennoch kurz erwähnt, dass im Laufe des Abends noch viele Lieder gemeinsam „geschmettert“ und auch gesungen wurden. Frank Sinatras „New York – New York“ war das akustische Zeichen dafür, dass die eingenommenen Gelder komplett aufgebraucht waren. Unmengen Wein/Bier, Wasser usw. waren verzehrt und in den vielen Gesichtern konnte man erkennen, dass es einfach nur jeil war. 😊

Allen, die dabei waren sage ich hiermit: Danke, der Team-Cup lebt nur durch Euch. Im nächsten Jahr geht’s weiter. Alle Teams, die sich nicht abmelden, sind wieder dabei. Wenn es das Wetter und der Platz zulässt, starten wir gegen Mitte April mit einem „Warm-Up“ und dann von Mai – September einmal monatlich. Finalisieren werden wir wieder gegen Ende Oktober/Anfang November. Das „Warm-Up“ und das Finale sind als „Pflichttermine“ gesetzt und können nicht als Streicher dienen. Von den 5 Einzelterminen kommen die 3 besten in die Wertung. Das wird ein Spaß!

Vielen Dank an Alle,

Ralf

Nicht vergessen sind die Damen im Office, die uns immer voll unterstützt haben. Selbst wie am letzten Samstag unter „erschwerten“ Bedingungen mit dicker Erkältung. Danke auch an Andreas, der den TC von Anfang an unterstützt hat. GLC: Golfen bei und mit Freunden!

Anm. der Redaktion: Hier seht Ihr noch einige Impressionen vom Abend. Alle weiteren Fotos sind leider der Zensur zum Opfer gefallen..... :-)

Weitere bilder

No items found.
Das mit den Fähnchen.....

Das mit den Fähnchen.....

15/11/2021

Jaaa, das mit den Fähnchen wurde dieser Tage auch wieder gespielt und hat viel Spaß gemacht. Ulrike Strunk und Heiner Raaf kamen mit ihren Bruttofähnchen am weitesten. Heiner musste tatsächlich sein Spiel nochmal an der 1 fortsetzen ! Auch Sascha Pütz und Guido Moeller waren an der 18 noch nicht fertig. Sie steckten ihre Nettofahnen auf dem Grün bzw. am Teich der 1. Herzlichen Glückwunsch

Weitere bilder

No items found.
Saisonabschluss unserer Ladies

Saisonabschluss unserer Ladies

14/11/2021

Ladies-Night am Köhlerhof

Unter 2-G-Bedingungen, nämlich gut gelaunt (aber auch getestet) verabschiedete unsere LadiesCaptain Marianne Meyer-Schiffer ihre Damen in die Winterpause. Im festlich geschmückten Clubhaus konnten die Jahressiegerinnen ihre Preise entgegen nehmen (auf dem Foto fehlen leider Sarah Jane Paeffgen und Susanne Schneider).

Eine gute Zeit wünschen wir allen Damengolferinnen und freuen uns schon auf die neue Saison.

Weitere bilder

No items found.
Neuer Herren-Captain

Neuer Herren-Captain

3/11/2021

Im Rahmen des diesjährigen Herren-Abschlussabends gab Edmund Hennes bekannt, dass er nach 38 Jahren Amtszeit dieses Ehrenamt in die gut vorbereiteten Hände von Heiner Raaf legt. Co-Captain Karl-Heinz Thielen will sich nun ebenfalls am Köhlerhof mehr auf sein Golfspiel konzentrieren. Beide Herren stehen aber immer gerne mit Rat und Tat unserem neuen Kapitän zur Seite. Die Finanzen der Herrenkasse überwacht weiterhin Martin Mohr.

Auf "Lobhudeleien" bat Edmund, zu verzichten. Dennoch gab es natürlich kleine - aber feine - Ansprachen. Neben 72 Herrengolfern waren auch LGV-Präsident Gerd Kohns sowie GLC-Präsident Andreas Zeitler zu Gast. Trotz der einerseits traurigen Mitteilung war es ein sehr fröhlicher Abend und wir wünschen Heiner alles Gute in seinem neuen Amt.

Weitere bilder

No items found.
8. Captains-Cup

8. Captains-Cup

1/11/2021

Der Pokal macht sich zum achten Male auf die Wanderschaft und wird für die nächsten 365 Tage beim Team unserer Herrengolfer seine Heimat haben.
Herzlichen Glückwunsch, Jochen, Heiner, Edmund, Dirk, Karl-Heinz und Claudius.

Weitere bilder

No items found.
Länge ist doch alles, oder?

Länge ist doch alles, oder?

15/10/2021

Die Tage werden kürzer, die Sonne steht tiefer und hat nun nicht mehr die Kraft um den morgendlichen Tau und eventuelle Niederschläge der Nacht abzutrocknen. Kurzum – der Platz ist im Herbstmodus. Es dauert nicht mehr lang, und das Wachstum kommt fast vollständig bis zum Frühjahr zum Erliegen. Die schönen Stunden auf herbstlich bunten Plätzen werden rarer  – lasst sie uns genießen. Bald endet die offizielle Saison und wir „daddeln“ dann nur noch…..

Ein guter Anlass, den Faden von Anfang Juli, wie angekündigt, wieder aufzunehmen:

Gerade erst vor Kurzem wurde ich gefragt, ob denn in ein paar Tagen tatsächlich handicaprelevant gespielt werden kann. Der regelmäßige und aufmerksame Leser(ich verzichte bei solchen Texten gerne auf das „gendern“ – es hilft nicht wirklich beim Lesen) kann meine Antwort hier wahrscheinlich schon erahnen. Also habe ich meine unbestritten außerordentlich ausgeprägten Unkenntnisse über Ereignisse in der Zukunft genutzt, um die gestellte Frage mit einem klaren aber unmissverständlichen Achselzucken zu beantworten. Was bitte soll man darauf antworten? Die Antwort auf das, was handicaprelevante Bedingungen sind, habe ich schon geliefert.

Ja aber die Bälle rollen nicht mehr aus und die Annäherungen bleiben noch vor dem Grün liegen. Da spiel‘ ich doch niemals mein Handicap.“ Manchmal kommt dann noch Unterstützung aus zweiter Reihe daher: „Genau, der Platz war gar nicht richtig gesteckt. Sieht doch jeder!“ Einer Diskussion vor Ort geht man lieberaus dem Weg - Fakten würden da nur weiter verwirren. Das klärt man besserspäter, wenn eigentlich ein gemütlicher Abend anstehen soll.

Aha, daher weht also der Wind? Mal wieder das liebe Handicap – ein Endlosthema. Liebe Mitleser: Das Handicap spiegelt die durchschnittliche Spielstärke wider. Wenn das für den Einen oder Anderen bedeutet, dass man nur bei 20° und mehr, bei perfektem Platz, Sonnenschein und Tri-Tra-Trullala, handicaprelevant spielt, dann ist das eben nicht die durchschnittliche Spielstärke. Es ist dann ein „Sommerhandicap“ – erspielt unter „Laborbedingungen“. Ganz anders, der Spieler, der in einem Monat 12 x handicaprelevant spielt. Er hat ein Handicap, welches ungefähr einen Zeitraum von 6 - 8 Wochen widerspiegelt. Er unterliegt damit sogar saisonalen Schwankungen – und? Egal. So, ein wenig Klartext darf doch sein, oder?

Randbemerkungen des Autors: Persönlich bevorzuge ich auch perfektes Wetter und genieße einen hervorragend präparierten Platz mit netten Menschen um mich herum. Nur dass wir uns da nicht falsch verstehen. 😊 Ich habe volles Verständnis für die „Schönwetterliebhaber“ – bin ich ja auch.

Was muss nun folgen? Richtig, ein dickes und fettes ABER!

Handicaprelevante Bedingungen sind immer dann gegeben, wenn der Platz so ist, wie er sein sollte – im Sinne der Regeln. Völlig unabhängig von Wind und Wetter und allen anderen Faktoren, auf die die Spielleitung keinen Einfluss hat. Die Spielleitung sollte den Platz so stecken (lassen), dass der Platz in der Gesamtlänge nicht mehr als +/- 100 Metern von der offiziellen Länge abweicht. Maßgeblich hier sind die Positionen der Abschläge! Die Lochpositionen sind irrelevant und müssen auch nicht mit den Abschlägen korrespondieren! Man kann durchaus an einem Loch die Abschläge vorne stecken und das Loch auch ganz kurz im Grün und somit z. B. ein sehr kurzes PAR 3 produzieren. Am nächsten Loch steckt der Abschlag plötzlich ganz hinten und die Fahne steht auch hinten im Grün. Das ist o. k. so. Es gibt die Empfehlung, dass jeweils 6 Fahnen vorne, in der Mitte und hinten platziert werden sollen. So kann man mit dem Platz ein wenig „spielen“ und interessanter wird es auch, oder?

Für hier und heute reicht es wieder. Die kommenden Monate bieten ausreichend Gelegenheit, hier hin und wieder mal ein paar Zeilen zu posten.

Ich bin dankbar für Anregungen zu jedem Thema. Gerade in Arbeit: Regelmythen, Wahrheit oder Humbug? Ein Ratgeber für die richtige Anwendung einer der wichtigsten Fragen im Golf: „Wo steht das?“

RH

Weitere bilder

No items found.
Jugend-Clubmeister

Jugend-Clubmeister

12/10/2021

Inzwischen wurde auch der Meister unserer Jugend ermittelt. Jacob Seiler erspielte sich den Titel auf 18 Loch mit 24 Bruttopunkten. Sein Bruder Philipp kam mit 17 Punkten auf Platz 2.

Platz 1 in der Nettowertung belegt Antonius Frey mit 56 Nettopunkten dicht gefolgt von Leopold Vogel mit 55 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und vielen Dank an das gesamte Starterfeld für den lustigen Tag. Wir hatten viel Spaß und Freude mit Euch.

Weitere bilder

No items found.
Clubmeisterschaft 2021

Clubmeisterschaft 2021

26/9/2021

Wir gratulieren unseren Clubmeistern und Clubmeisterinnen ganz herzlich und danken
allen Teilnehmern für drei sportliche, faire Wettkampftage.

Herren AK offen: Jens Feyerabend, Vize: Leon Heimel

Damen AK offen: Marina Neuhaus, Vize: Ulrike Strunk

Herren AK 50: Uwe Kynast, Vize: Malte Denninger

Damen AK 50: Carola Schüller, Vize: Sabine Reis

Herren AK 65: Jochen Brohl, Vize: Walter Klaeser

Damen AK 65: Gisela Wiegand, Vize: Renate Brohl-Henze

Weitere bilder

No items found.
Preis des Präsidenten

Preis des Präsidenten

19/9/2021

Viele Punkte (teils ernst, teils heiter) behandelte Andreas Zeitler bei der Ansprache anlässlich seines Präsidenten-Cups vor 108 Teilnehmern.
Besonders emotional wurde die Rede, als er von unserem erkrankten Marshall Helmut Kurz berichtete. Wir wünschen von hier aus noch einmal GUTE BESSERUNG !!!

Was aber leider vergessen wurde und unbedingt gesagt werden muss: Das beste Team des Tages waren Claudia und Michael Franzen mit Martina und Michael Montada. Sie schafften den Platz mit 67 Schlägen. Auf dem Siegertreppchen standen jedoch heute nur Nettosieger. Hier waren die vier Dünkers ganz vorne. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und vielen Dank an alle für den schönen Tag.

Weitere bilder

No items found.
Die Golfregeln...

Die Golfregeln...

18/9/2021

...ein niemals endender Quell‘ für anregende, lehrreiche und auch ab und an kontroverse Diskussionen auf der Clubhausterrasse. Seit über 270 Jahren sind Golfregeln bekannt. Diese haben sich im Laufe der Zeit stark verändert, was dem Verständnis allerdings nicht unbedingt zuträglich war. Bis Ende 2018 galt ein Regelwerk, welches in Aufbau und Komplexität durchaus mit der Steuergesetzgebung vergleichbar war. Immerhin brauchte es ein Buch mit über 1.300 Seiten, um das eigentlich überschaubare Regelwerk noch weiter zu reglementieren und zu interpretieren. Um das Ganze noch abzurunden, war eine nicht mehr ganz so moderne Sprachwahl wahrscheinlich sogar beabsichtigt. Doch in den altehrwürdigen Hallen mit schweren Ledersesseln und hochflorigem Teppich in St. Andrews, hatte es wohl jemand gewagt, ein kleines Fensterchen zu öffnen. Es zog kaum merklich ein leichtes Lüftchen durch verstaubte Räume und Köpfe. Das Ergebnis: In Zusammenarbeit mit der USPGA traten Anfang 2019 neue Regeln in Kraft. 24 an der Zahl. Das ist ein Riesenschritt in die richtige Richtung gewesen. Auch, weil das weitere Büchlein nun nur noch etwas über 500 Seiten erfordert, um diese neuen Regeln auch richtig zu interpretieren. Ich prophezeie, dass dort im Abstand von ca. zwei bis drei Jahren gut 30 – 50 Seiten dazukommen werden.

Wir spielen Golf – und das nach den Regeln. Spielst Du nicht nach den Regeln, spielst Du irgendetwas Anderes – aber eben nicht Golf. Und genau deshalb müssen bzw. sollten wir uns hin und wieder damit beschäftigen.

Hier ein kleiner Ausschnitt mit nicht so ganz bekannten Feinheiten der Regeln. Sie sind„ Nice-to-Know“. Solltet ihr Fragen zum Thema Regeln haben oder Themenvorschläge für diesen Blog, scheut Euch bitte nicht, mir eine Mail zu schreiben: spielfuehrer@glc-badneuenahr.de 

Ball zweifelsfreiidentifizieren können:

„Ich spiele einenBETONIT.3000“! Ballansagerituale sind auf dem ersten Tee eines Turniers auf fast jedem Platz dieser Welt zu vernehmen. Ist das Pflicht, und wenn ja, reicht das schon aus? Ein entschiedenes „JEIN“ wäre hier die richtige Antwort; also Pflicht ist es nicht. Die Ansage der Marke, des Modells und ggf. der Nummer hilft allerdings auch nur den aufmerksameren Flightpartnern, die sich diese Ansagen merken können/wollen.

In der Masse aller Fälle ist die Identifizierung der Bälle auf der Runde und die Zuordnung zu einem Spieler problemlos möglich. Fast jedem ist aber es aber schon entweder selbst passiert oder war dabei, wenn  ein „falscher Ball“ im Flight gespielt wurde. Zwei oder gar drei Bälle kommen in etwa in der gleichen Region hinter einer Kuppe oder im Semirough zur Ruhe. Sie sind also nicht mehr von der Position desletzten Schlages zu sehen. Und dann: Einmal nicht richtig hingeschaut, der Markenname auf dem Ball war nur halb sichtbar und schon ist es passiert. Oder bei der Ballsuche im höheren Gras liegen 2 identische Modelle nur  drei bis vier Meter auseinander. Welcher ist denn nun der Richtige?

Um solche Situationen zu vermeiden, sagen die Regeln, dass der Ball zweifelsfrei vom Spieler zu identifizieren ist. Das geht in der Praxis am einfachsten, wenn man seinen Ball individuell markiert hat. Zum Beispiel mit einem kleinen Permanentmarker. Ein paar Punkte, eine Linie, Smileys oder irgendwas, was diesen Ball eben einzigartig macht. Und die ganz Gewieften haben noch mindestens einen oder zwei weitere individualisierte Stücke dabei, falls einmal ein provisorischer Ball gespielt werden muss, oder – was eigentlich fast ausgeschlossen sein sollte – gar verloren geht. Also Bälle markieren – was kann man besseres an einem verregneten Winterwochenende machen, oder? 

2 x vom Tee ohne Strafe?

Irgendwo im Nirgendwo – Loch – X – Platz Y. Spieler auf Abschlag. Man kann seine Gedanken bei der Schlagvorbereitung förmlich spüren:

„Jetzt aber volle Konzentration. Arm gerade? Check! Knie leicht gebeugt? Check! Locker in der Hüfte? Check! Griff? Check! – Also los!“ Rückschwung…nicht zu schnell, nicht zu langsam… und DURCH!!

„Mist!! Voll daneben. Luftschlag! ….und vom Tee ist das Mistding auch noch gefallen….“  

oder auch:

„Volltreffer… flieg Du kleines….. NEIN, nicht nach rechts!!! Der Baum …. der stand doch eben noch nicht da, oder?…..jetzt kommt die Murmel auch noch zurück und liegt direkt vor meinen Füßen!“

Um das Ganze bildlich abzurunden, stelle man sich bitte noch bis zu drei Zuschauer dieser Szene vor. Mit (noch) ernsthaften Mienen sind sie bemüht, den Schluckreflex, der durch eine plötzliche Geschmacksexplosion ob dieser „Lady“ ausgelöst wurde, zu unterdrücken, bevor sie Worte des Bedauerns äußern. Schnitt ! Nun, dieses ärgerliche Erlebnis möchte ich gar nicht weiterausschmücken.

Wie geht man nun damit um? Unstrittig war es im Sinne der Regeln ein Schlag, der zählt. Doch seit Anfang 2019 darf man nun den Ball straflos innerhalb des Abschlags neu positionieren und den zweiten Schlag machen – sogar von einem Tee, wenn gewünscht. Doch Achtung: Das gilt nur, wenn der Ball nach dem ersten Versuch auf dem Abschlag zur Ruhe kommt, also der Bereich zwischen den Markierungen bis zu zwei Schlägerlängen nach hinten. Liegt der Ball auch nur ein paar Zentimeter außerhalb des Abschlags, muss man ihn spielen, wie er liegt. Im Übrigen ist nur DER EINE ABSCHLAG damit gemeint. Der Ball vom Herrentee gespielt, muss auch innerhalb des Herrenabschlags zur Ruhe kommen. Kommt der Ball auf dem Damenabschlag zur Ruhe (nur mal so angenommen!), dann greift diese Regel nicht. 

Fremden Ballmarkieren und zurücklegen:

3 Bälle liegen schon auf dem Grün. Spieler No. 4 machtseinen Schlag aus dem Grünbunker und legt ihn sauber an den Stock. Anerkennendes Kopfnicken im Flight. „Macht schon mal – ich muss noch harken“ tönt es aus den Untiefen des Topfbunkers 15 Meter hinter ihnen. Diese Wortesind die Erlaubnis des Spielers, dass sein Ball von einem Flightpartner markiert und aufgenommen werden darf. Sehr sinnvoll für ein zügiges Spiel. Die drei spielen ihre Putts zu Ende und Spieler 4 kommt dazu und finalisiert auch.

Also: Ein fremder Ball darf, wenn es die Regeln erlauben, nur mit Ermächtigung des Spielers markiert und aufgenommen werden. Zurücklegen darf der Spieler selbst oder die Person, die den Ball ursprünglich aufgenommen hat. Eine „generelle Dauerermächtigung“ für die gesamte Runde ist nicht zulässig ! 

Der Zähler

Eine etwas unglückliche Formulierung, suggeriert sie doch, dass eben dieser Zähler zählt. Mitnichten. Für die vorgesehene Tätigkeit ist es allerdings schon hilfreich, wenn man sich sicher im einstelligen Bereich der positiven Zahlen bewegen kann. Viel wichtiger ist aber, dass man einigermaßen leserlich i. d. R. einstellige Ziffern aufschreiben kann. Es kann doch nicht soooo schwer sein, 18 Zahlen so auf ein kleines Stück Papier zu bringen, dass ein unbeteiligter Dritter diese nur mit grundlegenden Kenntnissen assyrischer Runenschrift entziffern kann. So, das musste mal gesagt werden …. Ein Dank an die Mädels im Sekretariat, die keine Mühen scheuen, Hieroglyphen in arabische Zahlen zu wandeln. J

Hauptaufgabe des Zählers ist es allerdings, die Schlagzahl(en) des Spielers zu notieren und am Ende des Turniers durch seine Unterschrift zu bestätigen. Mehr nicht ! In der Regel klappt das alles völlig problemlos. Was aber, wenn Spieler und Zähler uneins sind beim Abgleich des Scores ? Nun, in diesem Fall bestätigt der Zähler eben nur die unstrittigen Löcher und es wird/soll umgehend eine Entscheidung der Spielleitung herbeigeführt werden. Diese wird dann eine hochnotpeinliche Befragung aller Beteiligten durchführen, ggf. auch unter Einbeziehung weiterer Flightpartner und so versuchen, den richtigen Score zu ermitteln. Korrekterweise müsste der Zähler eigentlich also eher Schreiber heißen.

Im Übrigen verteilt der Zähler auch niemals Strafschläge !! Das muss der Spieler schon selbst machen – schließlich ist es ein Gentlemans-Sport. Da allerdings nicht immer sicher ist, ob der Spieler sich bewusst ist, ob ein Fehler begangen wurde oder nicht, sind freundliche Hinweise und Fragen durchaus erlaubt.   

RH

Weitere bilder

No items found.
Spielbericht 3. Team-Cup

Spielbericht 3. Team-Cup

17/9/2021

"Zuerst die Vögel"

ist die freie Übersetzung des Sponsorenteams für den 3. Team-Cup in 2021 – „Birdies-First“.

Nun kann man aber schon von Tradition sprechen. 3. Turnier und zum dritten Mal bestes Golfwetter. Das ist jetzt in Stein gemeißelt und wird somit auch bei den kommenden beiden Runden am 9. Oktober und 6. November so fest eingeplant.

47 Teilnehmer*innen sind angetreten. Der September, so kann ich aus vergangenen Jahren berichten, ist der Monat mit dem höchsten Bedarf an Ersatzspieler*innen. So war es dann auch diesmal. Fast jedes Team musste Lücken schließen und bis auf die Ryder-Würste ist es dann auch allen gelungen. Eine Familienfeier im Kreise der Würste war der Grund, warum sie nur zu dritt antreten konnten. Das verbliebene Rumpfteam konnte dann auch nicht so wirklich überzeugen. Vielleicht hatten sie schon vorab gefeiert. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, denn ein Ergebnis wird ja bekanntlich gestrichen.

Tagesbestergebnisse:

Frank Koch mit 41 Punkten !! für das Team Gouda & Kölsch in der Klasse bis Hcp 15,2

Uli Adams mit 40 Punkten für das Team Döppjesspiller* in Klasse B bis Hcp 20,4

Karl Esser und Manfred Bader mit je mit 34 Punkten für das Team Gruppentherapie in Klasse C

Nach 3 Spieltagen haben wir eine vorsichtig belastbare Tendenz bei den Teams:

Es führt momentan noch „Birdies First“ (316) vor den „Döppjespillern“ (308) und „Better than Most“ und „Gouda & Kölsch“ (je 307). Das ist und kann aber nur eine Zwischenwertung sein. Unter Berücksichtigung des Streichergebnisses sind sogar die VINO-VIELEN nur 8 Punkte hinter den Führenden. Der Drops ist also noch nicht gelutscht.

Schönes Spiel und bis bald

Ralf

*: Döppjesspiller heißt eigentlich so frei ‚us d‘r Lamäng erus: „Die mit dem Töpfchen spielen“. Danke Alice, für die kurze Einführung in die rheinische Mundart. Der Käpt’n berichtete, dass es eigentlich „Föttchesföhler“ heißen sollte. Es kann sich daher nur um einen Fehler bei der Datenübermittlung handeln …. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Weitere bilder

No items found.
Matchplay 2021 "For everyone"

Matchplay 2021 "For everyone"

27/8/2021

Die Finalisten unseres diesjährigen Matchplay Gisela Wiegand und Thorsten Braun trafen sich gestern zum Endspiel am Köhlerhof.

Sie haben sich beide nichts geschenkt und die Entscheidung fiel erst auf dem 18. Grün.

The winner iiiiiiis: GISELA !!!

Herzlichen Glückwunsch, Gisela und für die bevorstehende Clubmeisterschaft ebenfalls viel Erfolg.

Thorsten: Sei nicht traurig, es war immerhin die amtierende Rheinland-Pfalz-Meisterin D AK 65 gegen die Du verloren hast.
.

Weitere bilder

No items found.
2. Team-Cup

2. Team-Cup

24/8/2021

Käse & Bier

oder präziser formuliert: Gouda & Kölsch waren die Tagessponsoren des 2. TEAM-CUP 2021.

Eigentlich sollte es schon im Juli den 2.Cup geben, doch die gewaltige Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15.Juli, machte das nicht möglich. Viele der Teilnehmer waren unmittelbar betroffen und die anderen haben geholfen, wo und wieviel sie konnten. Nun, über 5 Wochen später war es dann wieder soweit. Alle Teams traten vollzählig an und urlaubsbedingte Lücken in einzelnen Teams waren komplett geschlossen worden. Ob und wer ein glückliches Händchen bei der Wahl der „Ersatzspieler“ hatte oder ob hartes und unerbittliches Training der Stammspieler am Ende der Schlüssel zum Erfolg sein würde, sollte sich nur wenige Stunden später zeigen.

Bei schon (fast) traditionell bestem Wetter, traten 12 Teams mit je 4 Spieler*innen am vergangenen Samstag zum sportlichen Wettkampf an. Diesmal wurden die Teams paarweise gemischt. Pünktlich um 12:00 Uhr ging der erste Flight auf den bestens präparierten Kurs. Die Sponsoren hatten noch für ausreichend Sonnenschutz, welcher als Tee-Off-Geschenk ausgehändigt wurde, gesorgt. Doch wirklich benötigt wurde das diesmal nicht. Die Athleten zeigten sich bestens vorbereitet. Sonnengegerbte und gebräunte Athleten präsentierten durchtrainierte Körper in Bestform …. oder so ähnlich. Ja, irgendwann gehen auch mir die Superlative aus.  Ein Team hat sich sogar die Mühe gemacht und die Team-Hosen passend zu den Flaggentüchern zusammengenäht. Wenn’s hilft ….

Die drei besten Ergebnisse des Teams kommen in die Wertung. Dieser Modus hat zur Folge, dass eben ein Ergebnis aus dem Team nicht berücksichtigt wird. Das muss nicht von Nachteil sein, denn die Tagessponsoren hatten einen allseits beliebten „Lucky-Loser“ Preis gestiftet. Da beim Start nicht bekannt war, dass so ein Preis wartet, gehen wir alle mal davon aus, dass Philip Mpagi Bwogi vom Team Fo(u)r K nicht gezielt auf diesen Preis aus war. Es läuft halt nicht immer rund. 

Kommen wir zu denen, für die es rund lief:

Klasse C: Klaus Creuzberg – VINO-VIEL – 42 Punkte

Klasse B: Michael Bensinger – BIRDIES-FIRST – 39 Punkte

Klasse A: Uwe Kynast – GOUDA & KÖLSCH – 39 Punkte

Nearest Damen: Monika Bensinger - Nearest Herren: Klaus Creuzberg

Beste Tagesteams: VINO-VIEL (117), BIRDIES-FIRST (106) sowie BETTER-THAN-MOST und GOUDA & KÖLSCH (je 104)

Diese Ergebnisse haben die erste Gesamttabelle natürlich gründlich durcheinandergewirbelt. BETTER-THAN-MOST konnte die führende Position zwar halten, doch einige Teams konnten aufschließen. Es ist noch zu früh um ein Favoritenteam auszumachen, da bekanntlich nur drei von vier Ergebnissen bis November in die Wertung kommen. Am 06.11. dann das Abschlussturnier als „Vierer“ – welches auf jeden Fall gewertet wird. Es bleibt spannend.

Nächster TEAM-CUP am 11.September. Tagessponsor wird noch gesucht.

Im Oktober wird es das Team GRUPPENTHERAPIE sein. Im November dann BETTER-THAN-MOST

Beste Grüße

Ralf

Photos by Malte D. aus B. am R.

Weitere bilder

No items found.
Das liebe Handicap

Das liebe Handicap

19/8/2021

Der offizielle Wortlaut heißt übrigens Handicap-Index, das wird sich aber m. E. nicht wirklich im deutschen Golfsprech durchsetzen.

Wofür wird es überhaupt benötigt? Wofür ist es gut?

[Ironiemodus:an] Nun, in erster Linie dient es dazu, den Status des Inhabers im Club zu definieren. Je niedriger es ist, desto höher der soziale Rang und das Ansehen. Bestreben sollte es sein, ein Handicap so niedrig wie irgend möglich zu erlangen und, einmal erreicht, nicht wieder zu verlieren. Dabei sind fast alle Mittel erlaubt. Dynamisches Zählen zum Beispiel. 6 spielen, 5 sagen und 4 schreiben. Das funktioniert allerdings nur wirklich gut, wenn der Zähler dieses Modell auch mit voller Überzeugung unterstützt. Ist man jedoch erstmal im Clubleben integriert, findet man schnell Gleichgesinnte und kann so mehr oder weniger regelmäßig gemeinsam Handicap-Pflege betreiben. Es ist ein „Geben und Nehmen“. Der so erlangte Heldenstatus ist also nicht ernsthaft gefährdet. Man sollte aber aufpassen, dass das so „gepflegte Handicap“ nicht allzu weit von der tatsächlichen Spielstärke „weggepflegt“ wird. Das bleibt dem gemeinen Volk nicht lange verborgen – und man selbst bemerkt es kaum – eine schleichende Form von Realitätsverlust.

Dann gibt es da noch die „Radierer“ – eine Methode, die eher im Verborgenen praktiziert wird. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, denn die Anhänger dieser Methode haben ein grundsätzlich anders gelagertes Problem – und dafür fehlt mir ein mehrjähriges Studium um hier fundiert Hilfe anbieten zu können.

Doch Obacht: Nicht alle Mitspieler*innen frönen dem o. a. Modell der aktiven Handicap-Pflege. So kann es durchaus sein, dass man in Turnieren ohne Wunschflights an Mitspieler gerät, die tatsächlich alle Schläge mitzählen wollen. Manche solcher Zeitgenossen stellen sich am Ende vielleicht noch als regelfest heraus und machen den „Freestylern“ zusätzlich das Leben schwer, in dem sie die lieb gewonnenen Mulligans, Freedrops am Fairwayrand oder die üblicherweise geschenkten 2-Meter-Putts hartnäckig verweigern. Das kann sich schnell als kontraproduktiv auf die Stimmung auswirken. Mit ein wenig Um- und Vorsicht jedoch, kann man diese unangenehmen 98-99% der Clubmitglieder schnell identifizieren. Der Kreis der „Eingeweihten“ soll doch bitte klein bleiben.

Wo viel Freud‘ – da ist auch viel Leid. Wer sein Handicap dauerhaft auf diese Art und Weise pflegt, läuft natürlich auch Gefahr, mit solch‘ „unsensiblen“ Zählern im Flight, nie ernsthaft in die Nettopreisränge aufzusteigen. Das ist dann der Preis für ein gutes Handicap. [Ironiemodus:aus]

Golf, traditionell ein „Gentlemans-Sport“. Die wichtigsten, allgemein anerkannten Eigenschaften des Gentlemans, mal kurz hier zusammengefasst: umsichtig, freigiebig, stets Würde und Haltung wahrend und vor allem aber immer FAIR! Schul- und Ausbildung spielen übrigens keine Rolle.

Und dieser letzte Punkt, die FAIRNESS!, ist es, warum man sein Handicap regelmäßig aktiv pflegen sollte. Nur ein gepflegtes Handicap spiegelt die (durchschnittliche) Spielstärke wieder. Dieser Wert ist der einzige Indikator für fair vergleichbare Ergebnisse in Turnieren. Einer der schönsten Nebeneffekte dieses Sports ist es ja, dass man mit völlig unterschiedlichen Talenten, Jahrgängen und Spielstärken gemeinsam auf der Runde sein kann. Bundesligaspieler gegen Kreisklasse – und alle haben (oft) Spaß dabei.  Versucht das mal bitte beim Tennis oder auch Schach. Für beide Seiten kein ernsthaftes Vergnügen. Am Ende eines Turniers ist es dann plötzlich wichtig – dieses Handicap. Man kann die Ergebnisse der Bundesligaspielerin mit dem Hacker aus der Kreisklasse vergleichen und der vermeintliche Außenseiter steht in der Nettowertung oben. Tschakka!

Wie pflegt man jetzt also sein Handicap möglichst fair und „gentlemanlike“:

Spielt Turniere – handicaprelevant, spielt RPRs, wo und wann es passt – mit ehrlichen Mitspielern. Es dauert nicht lange, und euer Handicap-Sheet (Stammblatt) füllt sich mit belastbaren Ergebnissen und es wird ein Mittelwert aus den besten 8 der letzten 20 handicaprelevanten Runden gebildet. Egal, was da nun für eine Zahl herauskommt: Es ist dein aktuelles Handicap – fair und sauber ermittelt und Dank des neuen World-Handicap-Systems – sehr dynamisch. Freu dich über die Nettopreise, die Du fair und sauber erspielt hast. Du hast es nicht nötig, anderen mit unsauberen Handicaps um die Preise zu betrügen.

Zu guter Letzt: Mir persönlich ist dein Handicap völlig egal – Hauptsache es ist fair erspielt und Du bist nett! Dann schmeckt der Wein nach der Runde gleich doppelt so gut.

Wenn Du der Meinung bist, dass dein aktuelles Handicap nicht deiner Form oder dauerhaften Spielstärke entspricht, wende dich bitte an den Vorgabenausschuss im Club. Es wird eine Lösung gefunden werden.

PS: Nehmt die „unerfahrenen“ Turnierspieler unter eure Fittiche und weist sie langsam aber beständig in „sauberes und regelgerechtes“ Golf ein. Sprecht die „Dynamischen“ aktiv an oder meidet sie. Bleibt FAIR!

RH

Weitere bilder

No items found.
SOMMERCAMP

SOMMERCAMP

6/8/2021

Jede Menge Spaß hatten unsere Kids im FerienCamp.
Täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr wurde fleißig trainiert aber natürlich auch genascht, gelacht und rumgealbert.
Bestens betreut wurde die Meute von Alexander und Daniel, die nicht aus der Ruhe zu bringen sind.... :-)

Weitere bilder

No items found.
Damen-Charity

Damen-Charity

7/7/2021

In dieser Woche haben unsere Ladies ihr wöchentliches Turnier wieder zugunsten der DKMS ausgetragen und gleichzeitig auch die Damen des befreundeten GC Rhein-Sieg dazu eingeladen (hier im Foto  v.l.n.r. Organisatorin Ingrid Helf und die beiden LCs Marianne Meyer-Schiffer und Petra Stemmer).

Als krönenden Abschluss eines gelungenen Tages präsentierte Claudia Franzen noch einige Songs aus ihrem Repertoire (natürlich live gesungen!).

Weitere bilder

No items found.
Handicaprelevanz

Handicaprelevanz

3/7/2021

Wann sind handicaprelevante (vorgabewirksame) Bedingungen gegeben? (die Kurzform)

Regelmäßig hört man Aussagen wie: Unter "diesen Umständen" kann doch nicht vorgabewirksam gespielt werden!
Diese Umstände stehen hier beispielhaft als subjektive Wahrnehmung eines x-beliebigen Turnierteilnehmers.

Nun, der Begriff vorgabewirksam wird zwar in Golfgesprächen noch benutzt, ist aber mittlerweile  durch den Begriff handicaprelevant ersetzt worden. Also: die Bedingungen sind gegeben, wenn es für den Platz ein offizielles Rating gibt, was bedeutet, dass die Anlage vermessen wurde und ein Course Rating sowie ein Slope Wert festgelegt sind. Ein paar andere Dinge werden da auch noch festgelegt, die spielen hier aber keine große Rolle. Handicaprelevante Voraussetzungen sind dann gegeben, wenn der Platz von den offiziellen Werten in der Länge maximal 100 Meter am Turniertag abweicht und das Set-Up des Platzes im Wesentlichen den Bedingungen entspricht, die beim offiziellen Rating vorherrschten. Das bedeutet wiederum, dass keine großen Unterschiede in den Schnitthöhen der Grüns, des Fairways, des Semis,  des Roughs oder auch die Lage von Hindernissen, im Vergleich zum Stichtag herrschen dürfen. Keine Rolle spielen Faktoren wie z.B. sauber manikürte Bunker, Wetter, Wind oder andere unwesentliche (subjektive) Beeinträchtigungen. Dieses Rating ist nach größeren Umbaumaßnahmen oder spätestens alle 10 Jahre zu erneuern.

Im Übrigen ist es mittlerweile Pflicht, Turniere von April - Oktober als handicaprelevant auszuschreiben. Ausnahmen sind im April und Oktober möglich. Das ist dann wieder ein anderes Thema, zu dem hier bald etwas Neues stehen wird.

Weitere bilder

No items found.
Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaften

Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaften

29/6/2021

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Anlage des GC Nahetal die Landesmeisterschaften für Damen und Herren der AK 50 und 65 statt.
Den erstmalig ausgetragenen Wettbewerb der AK 65 Damen gewann Gisela Wiegand (2.v.l.) deutlich vor Annegret Jütte (2.v.r). Den fünften Platz belegte Kiki von Lüdinghausen (rechts im Foto) und rundete damit den Erfolg der GLC Damen ab.
In der AK 50 unterspielte sich Petra Kriechel (links im Foto) auf der ersten Runde mit einer 89. Sie konnte allerdings am Sonntag auf dem sehr anspruchsvollen Platz ihr Vortagsergebnis nicht wiederholen.
Malte Denninger erspielte sich in der AK 65 einen beachtlichen 7. Platz.
Unsere Teilnehmer haben den GLC mehr als würdig vertreten.

Text und Foto: Anne Jütte

Weitere bilder

No items found.
Spielführerblog

Spielführerblog

24/6/2021

Juli 2021:

Die Platzregeln unter Nr. 1 wurden ergänzt:

Liegt der Ball auf dem Platz und innerhalb zweier Schlägerlängen von stromführenden Zäunen, muss straflos Erleichterung nach Regel 16.1 in Anspruch genommen werden. Der Punkt der Erleichterung ist die nächste Stelle, die zwei Schlägerlängen vom Elektrozaun entfernt ist und nicht näher zum Loch liegt.

Erklärung: Eigentlich ist eine straffreie Erleichterung von Markierungen die AUS bezeichnen nicht vorgesehen, mit eben dieser Ausnahme. Es soll davor schützen, ggf. vom Zaun "unter Strom" gesetzt zu werden und dient in erster Linie dazu, die Funktionalität des Wildschutzzauns sicherzustellen und somit größere Schäden am Platz durch Wildschweine zu verhindern. Liegt also ein Ball innerhalb von zwei Schlägerlängen an einem solchen Zaun (ob unter Strom oder nicht), muss man den Ball an der Stelle, die zwei Schlägerlängen vom Zaun entfernt ist - nicht näher zum Loch - straffrei droppen.

Juni 2021:

Die Greenkeeper wurden gebeten, die Fairways künftig in wechselnden Richtungen zu schneiden, damit optisch der "Schachbrettlook" verstärkt wird.

Mai 2021:

Auf Bahn 3 wird auf dem oberen Plateau am rechten Waldrand das Semirough erwas weiter in das Fairway hinein stehen gelassen. Sinn und Zweck dieser Maßnahme soll sein, dass bei längerer Trockenheit eigentlich gut abgelegte Bälle eben nicht bis in den Wald hinein wegrollen.

Neue Platzregeln und neue Rahmenausschreibungen sind verfasst und hängen am Sekretariat aus - ebenso auf der Homepage unter "Anlage".

Weitere bilder

No items found.
1. TEAM-CUP

1. TEAM-CUP

24/6/2021

Gerade an den Wochenenden sieht man auf dem Platz immer wieder die gleichen Gesichter. Es sind etwa 150 bis 200 Mitglieder, die sportlich sehr aktiv und vor allem regelmäßig hier anzutreffen sind. Ein Potential, mit dem man eine Turnier-Serie besetzen könnte. Die Turnierkreativabteilung beriet sich kurz mit dem Präsidium und dieses beauftragte mehrere Arbeitsgruppen und Analyseteams mit Machbarkeitsstudien. Knapp 10 Minuten später erfolgte das finale Brainstorming und dann traf das Präsidium eine einsame, unumkehrbare und folgenschwere Entscheidung: Der TEAM-CUP war geboren!
4er-Teams sollten es sein, die einmal monatlich ihre Form unter Beweis stellen. Bereits wenige Tage nach Bekanntgabe waren 12 Teams gebildet. Teams wie die Golfaholics oder Gouda & Kölsch müssen nun mit Schönschwingern und VINO-VIELEN (hier im Foto) um die Ryder-Wurst kämpfen. In Sachen Kreativität was die Team-Namen betrifft, brauchten alle keine große Anleitung. Die meisten hatten schon beim ersten Auftritt ein komplett neues Team-Outfit.
Am letzten Samstag nun war es soweit. Kaiserwetter und ein hervorragend präparierter Kurs warteten auf die noch frischen Teams. Die Wettervorhersage hatte mehr als 30° prognostiziert. Pünktlich einen Tag vorher wurden die örtlichen Umkleiden und Duschen wieder geöffnet. Es drohte, perfekt zu werden. Das vollständige Präsidium wartete auch an Tee 1 auf die meisten Flights, um ein schönes Spiel zu wünschen. Andreas Z. (vollständiger Name ist dem Verfasser bekannt) konnte nur mit Mühe davon überzeugt werden, während der Runde keinen Glühwein durch den Ranger Helmut Kurz verteilen zu lassen. Die eingefahrenen Ergebnisse zeugten dann auch davon, dass nüchtern Golfen zu deutlich mehr Erfolg führt. 😊
Am Ende machte das Team Better than Most seinem Namen alle Ehre. Angeführt von Käpt’n Stephan Vierkotten brachten 3 der 4 Mitglieder 114 Nettopunkte rein. Das ist ein kleiner Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team der Döppjesspiller rund um Sascha Pütz, die 112 Punkte erzielten. Mit 108 Zählern kam das einzige 3er-Team Birdies First kurz dahinter ins Ziel. Urlaubsbedingt konnten sie nur zu dritt antreten und konnten sich also keinen „Streicher“ erlauben - Respekt.
Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Es kommen ja nur 3 von 4 Ergebnissen bis September in die Wertung. Die anderen Teams werden nachziehen – da bin ich mir sicher. Im Oktober folgt ein 4er-Wettspiel, welches auf jeden Fall in die Wertung mit einfließt – da kann sich am letzten Spieltag noch viel ändern.
Beste Einzelergebnisse des Tages erspielten in 3 Klassen: Horst Adams (37), Michael Bensinger (43) und Karin Frank (45) die Zahlen in den Klammern sind nicht das Alter. Datenschutz… Ihr versteht?
Michael B. hat es sich nicht nehmen lassen 😊 ein Pittermännchen* für den nächsten Termin zu spenden – ganz so wie es im Herrengolf bei „wesentlichen“ Unterspielungen üblich ist. Der zufällig anwesende Anwalt hat nicht die Absicht, ein Mandat wegen einer möglichen Nötigungsklage zu übernehmen. 😊
* „Das Pittermännchen“ ist eine Art Währung. Man zahlt auf das Gastro-Konto des Team-Cups (wird noch eingerichtet) den Gegenwert einen Fässchens. Wir investieren das dann in Getränke für alle. Schließlich trinkt nicht jeder Bier und es soll auch Autofahrer unter den Teilnehmern geben.
Bis zum nächsten Team-Cup am 24. Juli 2021 herzliche Grüße, 
der Hemmi
Ralf Hemmersbach

Weitere bilder

No items found.
1. Mannschaft endlich wieder in Aktion !

1. Mannschaft endlich wieder in Aktion !

22/6/2021

"Nachdem die vergangene Saison 2020 komplett abgesagt wurde und auch unsere ersten beiden Spieltage coronabedingt nicht stattfinden konnten, fand am 20.06.2021 endlich unser 1. Spieltag in der Deutschen Golf Liga seit über einem Jahr statt.  
Bei tropisch warmen Bedingungen schlugen sich die Männer der 1. Mannschaft (Foto folgt) tapfer und erspielten einen soliden 3. Platz hinter dem GC Bonn-Godesberg auf Rang 2 und dem Gastgeber von West Golf auf Rang 1". 
Lucas Deißler, Kapitän 1. Mannschaft

Die Tabelle zur Herren Landesliga West 1 findet Ihr hier:
https://www.deutschegolfliga.de/index.cfm/gruppen/gruppe-details/4052

Weitere bilder

No items found.
Unsere Frau für den Nachwuchs

Unsere Frau für den Nachwuchs

5/5/2021

Hier stellen wir Ihnen Lenia Glang vor. Sie ist Mama von drei süßen Töchtern und seit Anfang des Jahres für die Kinder und Jugendlichen zuständig, die unsere Golfschule regelmäßig besuchen.
Aktuell kümmert sie sich um 30 Schüler/innen, die von Alex, Mario und Daniel an den Golfsport herangeführt werden.

Lenia, viel Spaß mit unseren "Minis".

Weitere bilder

No items found.
Neuer Spielführer

Neuer Spielführer

30/4/2021

Ralf Hemmersbach  kümmert sich ab sofort um die sportlichen Belange in unserem Golfclub.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm für das Ehrenamt alles Gute.

Ralf ist 54 Jahre alt, sein HCPI liegt aktuell bei sportlichen 8,3.

Falls Sie noch mehr von ihm wissen möchten, dürfen Sie ihn sicher selbst ansprechen ....

Sportliche Fragen beantwortet Ralf Ihnen unter spielfuehrer@glc-badneuenahr.de

Weitere bilder

No items found.
World Handicap System (WHS)

World Handicap System (WHS)

7/4/2021

Wie in unserem Rundschreiben vom 7. April 2021 angekündigt, geben wir Ihnen hier die
Infos des Deutschen Golfverband zur Einführung des WHS weiter: 

"Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass in der Spielsaison 2021 das neue World Handicap System (WHS) auch in Deutschland eingeführt wird. Jetzt ist es so weit:
Ab der kommenden Spielsaison gilt auch bei uns das neue weltweit einheitliche Handicap-System.

Dazu wurden zum Stichtag 22. November 2020 alle in Deutschland geführten EGA-Vorgaben in die neuen World Handicap Indizes konvertiert.  

Bei den meisten Spielern unterscheidet sich der neue Handicap-Index von der bisherigen EGA-Vorgabe. Der Grund dafür ist die Berechnungsmethode: Während bisher eine Handicap-Veränderung schrittweise auf Basis des vorherigen Handicaps erfolgte, ist der neue Handicap-Index ein gewichteter Durchschnittswert der jüngsten Ergebnisse. Somit spiegelt Ihr Handicap-Index Ihr aktuelles Spielpotential deutlicher wider. 

Konvertierung der EGA-Vorgaben

Das Vorgabenstammblatt jedes Golfers wurde in ein  sogenanntes Handicap History Sheet übertragen. In dieser Aufstellung werden auch zukünftig alle Ergebnisse dokumentiert, unabhängig davon ob sie in einer Handicap-relevanten Runde (alt: vorgabenwirksam) oder nicht erzielt wurden.

Grundsätzlich gilt: Um den Handicap-Index zu ermitteln, werden die letzten 20 Handicap-relevanten Ergebnisse in einem sogenannten Scoring Record aufgeführt. In diesem Kalkulationsblatt wurde der Durchschnitt Ihrer besten acht Ergebnisse errechnet. Sofern Sie keine 20 Ergebnisse im Jahr 2020 erspielt haben, wurden ältere Daten (bis maximal vier Jahre zurück) herangezogen.

·        Sie hatten weniger als 20 Handicap-relevante Ergebnisse in den letzten vier Jahren erspielt? Kein Problem, für Sie wurde dennoch ein Handicap-Index errechnet und zwar aus einer reduzierten Anzahl an Runden.

·        Falls Sie gar kein Ergebnis in den letzten vier Jahren erspielten, entspricht der Handicap-Index Ihrer bisherigen EGA-Vorgabe.

·        Für alle Spieler mit weniger als 20 Handicap-relevanten Ergebnissen, wurde zudem inden Scoring Record ein sogenanntes „Anker-Ergebnis“, eingetragen. Das Anker-Ergebnis ist ein fiktives Ergebnis, das dafür sorgt, dass Ihr neuer Handcap-Index nicht zu stark von der bisherigen EGA-Vorgabe abweicht. Es wird immer als ältestes Ergebnis an unterster Stelle im Scoring Record eingetragen. Sobald in Zukunft ein neu erspieltes Ergebnis dafür sorgt, dass das Anker-Ergebnis zum 21. Ergebnis wird, entfällt es aus dem Scoring Record.

Berechnung des Handicap-Index

Nun befinden sich also alle Ihre Handicap-relevanten Ergebnisse in Ihrem Scoring Record. Nach jeder Handicap-relevanten Turnier-Runde oder „registrierten Privatrunde“ (alt: EDS-Runde) wird das Ergebnis in Ihren Scoring Record übertragen. Sofern Ihr Scoring Record 20 Ergebnisse aufweist, fällt bei jedem neu erspielten Handicap-relevanten Ergebnis das älteste Ergebnis (21. Ergebnis) aus dem Scoring Record heraus. Er verbleibt jedoch (zu Dokumentationszwecken) im Handicap History Sheet. Sollte das jüngste Ergebnis unter den besten acht sein, wird dieses in der neuen Durchschnittsberechnung berücksichtigt. Das bedeutet aber auch, dass ein schlechteres Ergebnis keinen unmittelbaren Einfluss auf Ihren neuen kalkulierten Index haben wird, obwohl das Turnier Handicap-relevant war. 

Wenn Ihr Scoring Record keine 20 Ergebnisse aufweist, entfallen zunächst keine Ergebnisse und es wird ein Durchschnitt aus reduzierter Anzahl an Ergebnissen berechnet.

Welches Ergebnis wird berechnet?

Während im EGA-Vorgabensystem für die Vorgaben-Fortschreibung alle Ergebnisse in Stableford-Nettopunkte umgerechnet wurden, werden nach den neuen Handicap-Regeln aus den gespielten Ergebnissen sogenannte Score Differentials errechnet, die dann die Grundlage für die oben beschriebene Durchschnittsberechnung bilden.

Unabhängig davon, ob wir in Zukunft Handicap-relevant nach Stableford oder Zählspiel spielen, wird unser Ergebnis für die Handicap-Berechnung als Brutto-Zählspielschläge dargestellt. Im Stableford bedeutet das, dass jedes Lochergebnis, das zu „0 Stableford-Nettopunkten“ geführt hat, für die Handicap-Berechnung als Netto-Doppelbogey gewertet wird. Auch im Zählspiel wird für das Handicap immer dann ein Netto-Doppelbogey gewertet, wenn ein Lochergebnis schlechter als Netto-Doppelbogey ausfällt.

Aus dem so gewerteten Bruttoergebnis wird ein Score Differential errechnet. Der Score Differential ist also letztlich die Basis für die Durchschnittsberechnung. Er ist die Differenz zwischen dem gewerteten Bruttoergebnis und dem Course-Rating-Wert (also der Unterschied zwischen dem gewerteten Ergebnis und dem fiktiven Ergebnis eines Spielers mit Handicap 0). Aus dieser Differenz muss dann noch der Slope-Wert herausgerechnet werden. Wie das konkret aussieht, zeigen wir in nachfolgender Beispielrechnung:

Formel mit Beispiel

(gewertetes Bruttoergebnis-Course Rating)*113/Slope = Score Differential

Bei einem Course Rating von 71,5; Slope 120 und gewertetem Bruttoergebnis von 79
ergibt sich ein Score Differential von 7,1:

(79-71,5) * 113/120 = 7,1

Diese 7,1 sind nun ein Score Differential, der, sollte er zu den besten acht gehören, als eines von acht Ergebnissen Ihren Handicap-Index bestimmt.

Die Berechnung wird im Hintergrund durch das EDV-System erfolgen, so dass Sie während des Spiels sowie bei der Abgabe des Scores an nichts denken müssen.

 Spielformate

In Deutschland, wie auch in den meisten Teilen Europas, werden nur Einzel-Turniere (Zählspiel, Stableford, Maximum Score, gegen Par/Bogey) Handicap-relevant gespielt. Zudem gibt es die Möglichkeit, auch private Runden Handicap-relevant zu spielen. Hierfür muss die Runde aber vorher registriert werden. Diese registrierten Privatrunden (bisher: EDS-Runden) werden gleichberechtigt zur Turnier-Runde für die Kalkulation des Handicap-Index herangezogen.

Spielsaison

In Deutschland ist die Spielsaison vom 1. April bis zum 31. Oktober. Innerhalb dieser Saison hat der DGV eine Hauptsaison definieren müssen, die vom 1. Mai bis zum 30. September geht. Für die Hauptsaison gilt als Regel, dass jedes Turnier, das Handicap-relevant gespielt werden könnte (in Deutschland also Einzel-Turniere), auch Handicap-relevant gespielt werden muss. Die Tatsache, dass ein Turnier Handicap-relevant ist, besagt jedoch nicht automatisch, dass ein darin erspieltes Ergebnis Auswirkungen auf den Handicap-Index hat. Dies entscheidet sich immer erst beim Vergleich mit den bereits im Scoring Record vorhandenen Ergebnissen. Zudem bleibt unverändert, dass Sie, sofern Sie einen Handicap-Index von 26,5 oder höher haben, nur unterspielen können. Eine Heraufsetzung erfolgt nur mit Ihrer Zustimmung.

Handicap-Führung

Mit der Einführung des World Handicap Systems wird Ihr Handicap auf einem DGV-Server in Abstimmung mit uns, also Ihrem Heimatclub, geführt. Das bedeutet, dass jeder Golfer in Deutschland nach gleichen Kriterien behandelt wird, unabhängig davon welcher Club sein Heimatclub ist.

Ihren aktuellen Handicap-Index werden Sie jederzeit auf der Website: www.golf-dgv.de einsehen können. Auf dieser Website finden Sie zudem ausführliche Information zu dem Handicap-System.

Wie Sie erkennen, ist das neue System grundlegend neu, obgleich manche Aspekte unverändert geblieben sind. Unverändert bleibt, dass wir weiterhin mit Spaß und Freude Golf spielen sollten. Der Handicap-Index wird automatisch durch die Software berechnet und ermöglicht in Turnieren ein faires Spiel um Netto-Platzierungen.

Mit freundlichen Grüßen
Deutscher Golfverband e.V. "

Weitere bilder

No items found.
7. Captains-Cup

7. Captains-Cup

25/10/2020

Im Wettspielkalender schon fest integriert und heute zum 7 Male ausgetragen:
Der von Malte Denninger ins Leben gerufene Captains-Cup.  
12 Teams gingen an den Start und letztendlich holte sich die Ryder-Wurst-Truppe um Captain Arno Schäfer den Pokal. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft.

Das beste Zweier-Bruttoergebnis spielten Leon Heimel/Max Arzdorf (65);
das beste Netto Jürgen Krämer/ Johannes Prinz (55).

Weitere bilder

No items found.
Corona-Pokale unserer Herren AK 50 II

Corona-Pokale unserer Herren AK 50 II

16/10/2020

Auch ohne Meisterschaft gibt`s Pokale .... :-)

Weitere bilder

No items found.
Herren AK 50 II

Herren AK 50 II

15/10/2020

„Nix es e su schlech als dat et nit für irjendjet joot wör“.

(Nichts ist so schlecht, als dass es nicht für irgendetwas gut wäre).

Die erste Saison der jungen AK50 II ist zwar ausgefallen, dafür wurde aber der neue Corona-Wanderpokal kreiert.

In vier spannenden Spielrunden ermittelte die AK50 II ihre Meister. Mathias Lücking und Stephan Sieren waren die ersten Empfänger der neuen Ehrenpreise.

Weitere bilder

No items found.
Vergleichswettspiel der Ryder-Wurst-Mannschaft

Vergleichswettspiel der Ryder-Wurst-Mannschaft

13/10/2020

Im Vergleichswettspiel gegen Hillesheim siegte unsere Ryder-Wurst-Truppe am vergangenen Wochenende mit 9 : 6.

Herzlichen Glückwunsch !

Warum die Gäste nicht mit auf dem Foto sind, wissen wir nicht..... :-)

Weitere bilder

No items found.
Matchplay

Matchplay

8/10/2020

In unserem diesjährigen Matchplay "For everyone" erreichten Gisela Wiegand und Mustafa Isiklar das interne Finale. Wegen einer Handverletzung konnte Mustafa im vorgegebenen Zeitraum nicht zum Endspiel antreten und somit war Gisela "eins weiter". Am Wochenende spielt sie das Regionalfinale.

Wir wünschen Dir viel Erfolg, Gisela.

Weitere bilder

No items found.
Unsere Clubmeister 2020

Unsere Clubmeister 2020

18/9/2020

Stolz präsentieren wir unsere diesjährigen Clubmeister/innen:

Dr. Christiane Meinke, Gisela Wiegand, Leon Heimel, Uwe Kynast, Jens Feyerabend, Hans-Joachim Brohl.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen !

Weitere bilder

No items found.
Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

13/9/2020

Unser amtierender Clubmeister Leon Heimel und Daniel Hempen nutzten bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ihren Heimvorteil und belegten jeweils Platz 1 bei den Herren AK offen und den Herren AK 30 mit Runden von 76/70 und 81/71.
"Super gemacht Ihr beiden - wir sind mächtig stolz, dass Ihr den GLC so genial vertreten habt".

Natürlich gratulieren wir auch der Siegerin der Damen AK 30 ganz herzlich: Corinna Goldkuhle aus dem GC Trier (81/83).

Weitere bilder

No items found.
Herren AK 50 II

Herren AK 50 II

1/7/2020

Leider ist die erste Saison der neugegründeten AK 50 II durch Corona bedingt ausgefallen. Das hält die Spieler jedoch nicht davon ab, an den vorgesehenen Ligaspieltagen Golf zu spielen. Es wurde kurzerhand eine interne Mannschaftsmeisterschaft ins Leben gerufen welche nun an 4 Spieltagen ausgetragen wird.

Wir wünschen der Mannschaft viel Spaß und dass es 2021 richtig losgeht....

Auf dem Foto fehlen leider Thomas Oldörp, Reiner Schneider und Axel Vogt.

 

Weitere bilder

No items found.
Der GLC hat Nachwuchs :-)

Der GLC hat Nachwuchs :-)

22/4/2020

Hier noch einmal eine Nachricht, die nicht unbedingt hierhin gehört aber Sportnews gibt es ja derzeit nicht:

Der Kapitän unserer 1. Herrenmannschaft, Lucas Deißler, ist zum zweiten Mal Papa geworden.

Herzlich willkommen kleine Luisa. Mit 3.720 g und 54 cm bist Du bereits ein starkes Persönchen.

Wir gratulieren Deinen Eltern und Deiner kleinen Schwester Leonie und wünschen Euch viel Spaß miteinander.

Alles Gute und viele Grüße von unserem Chef Andreas Zeitler und allen lieben Menschen im GLC.

Weitere bilder

No items found.
Karl-Heinz Thielen ist 80

Karl-Heinz Thielen ist 80

2/4/2020

Da unsere Mannschaften aus aktuellem Anlass nichts sportliches zu berichten haben, freuen wir uns, zumindest aus den Reihen der Herren AK 65 dies mitteilen zu können:

Karl-Heinz Thielen ist 80 Jahre alt geworden.

Karl-Heinz, wir gratulieren Dir ganz herzlich und wünschen Dir für Dein neues Jahrzehnt vor allen Dingen Gesundheit und dass Du Deinen Humor nie verlierst.  
Eine große Party ist derzeit leider nicht erlaubt. Sicher hast Du dennoch einen schönen Tag.

Alles Gute und viel Glück bei allem, was Du noch in Angriff nehmen wirst.

Wir hoffen, dass Du die Herrengolfgemeinschaft und auch die AK 65 noch sehr sehr lange mit Deinem sportlichen Ehrgeiz und Deiner Erfahrung bereicherst.

Beste Grüße,
Andreas Zeitler, alle Kapitäne und Kapitäninnen, die Herrengolfer, Deine AK-65-Mannschaft und natürlich das gesamte Team des GLC.

Für Interessierte:
Im aktuellen Geißbockecho ist ein Bericht über KHT. Falls Ihnen die Zeitschrift nicht vorliegt, schicken wir Ihnen den Artikel gerne per mail.
Bitte melden Sie sich im Sekretariat.

Weitere bilder

No items found.
Damen AK 50

Damen AK 50

29/2/2020

"Von nix kütt nix", weiß auch Gisela Wiegand, die Kapitänin unserer Damen-Mannschaft AK 50 und hatte deshalb heute zum ersten Mannschaftstraining gebeten. Die neue Saison kann also kommen. Wir freuen uns darauf.

Weitere bilder

No items found.
Just married

Just married

12/12/2019

Der Kapitän unserer 1. Herrenmannschaft hat sich getraut !

Lucas, wir gratulieren Dir ganz herzlich zur Hochzeit und wünschen Dir und Deiner kleinen Familie eine wunderschöne gemeinsame Zukunft und natürlich auch, dass immer genügend Zeit für den Golfsport bleibt.
Alles Gute, Andreas Zeitler und das gesamte Team Deines GLC.

Weitere bilder

No items found.
Seniorengolf

Seniorengolf

4/12/2019

DAS sollte auch einmal erwähnt werden:
Unser Günter Bischoff wurde in diesem Jahr zum 17. Mal in Folge Bruttosieger in der Jahreswertung. "So langsam kann das mal jemand anderes werden. Ich gebe den Titel aber nicht kampflos ab", so seine Worte beim Senioren-Abschlussabend.
Wir meinen: Günter, mach` die 20 voll !!!

Weitere bilder

No items found.